Quote:
Originally Posted by citywolf
Wer hat Erfahrungen mit kastrierten Hunden im TWH-Rudel?
|
Wir habe eine sterilisierte DSH-Mix Hünndin.
Quote:
Originally Posted by citywolf
Wir haben allerdings gehört, dass ein kastrierter Hund von den TWHs nicht mehr als Rüde oder Hündin erkannt wird und es dann zu Problemen kommt. Andere wieder sagten, dass der kastrierte Hund auch weiterhin anerkannt wird, wenn er vor der Kastration schon einige Zeit im Rudel gelebt hat. Wer hat damit Erfahrungen?
|
Wir haben schon mehrere kastrierte Hunde getroffen (es ist zur Zeit ganz normal, denn aus dem Tierheim bekommt man nur sterilisierte/kastrierte Hunden), mit denen unsere TWH gespielt haben. Ich habe die gleiche Beobachtungen wie Dajka gemacht - mit der TWH gibt es keine "spezielle" Probleme. Es hängt mehr davon ab, wie sich der Hund nach der Kastration verhalten wird. Unsere Hünndin (DSH-X) hat sich überhaupt nicht geändert, also es hat sich auch nichts geändert, wenn es um Beziehungen zwischen sie und den TWHs geht. Ich kenne aber viele Hunde (Rüden) die nach der OP ruhiger geworden sind (weniger dominant). In diesen Fälle gab es (für uns

) eine Verbesserung, denn es gab keine Streite mehr zwischen Bolton und solchen Rüden. Es bedeutet nicht, dann die kastrierte Rüden nicht mehr von Bolton anerkannt waren, sondern daß diese Rüden nicht mehr als Konkurenz angesehen waren.