|
Senior Member
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
|
"Wahrheit oder Lüge über den TWH" - so war das Thema, das Steffen hier begann.
Ausdrücklich möchte ich mich für seine Offenheit, Neutralität und Forderung nach Ehrlichkeit bedanken.
Ja, auch ich bin einer von denen, die ihm immer Einseitigkeit und nur Cluborientiertheit in Telefonaten und e-Mails vorwarf. Dafür möchte ich mich bei ihm öffentlich entschuldigen.
Erstaunlich ist nur, das immer wieder und vor allem sofort "geschossen" wird, wenn etwas gesagt / geschrieben wird, was nicht sein darf. Man könnte auch sagen, nur getroffene Hunde bellen.
Es sollte einfach akzeptiert werden, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt, dass die TWHs halt sehr verschieden sind und das nicht alle "Problemchen" an falscher Erziehung oder Unfähigkeit der Halter liegt. Und schon gar nicht sind geschilderte "Problemchen" eine negative Darstellung der TWHs! Das wird leider von bestimmten Leuten immer wieder und mit gleichbleibender Regelmäßigkeit in die Beiträge hineininterpretiert, entspricht aber trotzdem nicht der Wahrheit.
Es wird immer wieder betont, dass der TWH ist ein ganz "normaler" Hund ist, und nichts besonderes. Nun gut, das ist eine Meinung, und das ist auch ok so.
Aber was ist denn ein ganz normaler Hund ? Für mich sind es alle Hunde, unabhängig ob Rassehund oder Mischling, die in der Entwicklung (und züchterischen Entstehung einer Rasse) etwas weiter vom Wolf, dem Ursprung aller Hunde, weg sind, als unsere TWHs. Hier ist ja z.T. noch in der 6. Generation der Wolf drin. Und das ist m.E. schon etwas besonderes. Es ist für mich auch etwas besonderes, dass der TWH wesentlich intelligenter ist, als die meisten anderen Rassen (was hier auch von Niemanden bestritten, sondern meist ausdrücklich bestätigt wird).
Trotzdem stimme ich aus meiner Erfahrung der Aussage zu, dass er wie jeder andere "normale Hund" gehalten und erzogen werden kann und ein lieber treuer Begleiter mit ein paar Eigenheiten, die jede andere Hunderasse auch hat, ist, wenn ... ja wenn bestimmte Dinge nicht unter den Tisch gekehrt werden und Interessenten ehrlich informiert werden.
Auffällig ist, dass alle, die keine oder kaum jemals Problemchen mit ihren TWHs hatten, was ich kaum glauben kann, einen oder mehrere der nachfolgenden Punkte erfüllten
* der TWH war nie allein, weil immer (24 h) ein "Mitglied seines Rudels" da war (ob mit auf Arbeit, Besitzer nicht berufstätig etc.)
* der TWH war nie allein, weil mindestens noch 1 .. 2 .. oder noch mehr Hunde (nicht unbedingt TWH) im Rudel existierten
* sich ausgesprochen intensiv mit den TWHs befaßt wurde, ob auf dem Hundeplatz oder anderswo
* das die Besitzer ihrem TWH außerordenlich viel Geduld, Zeit und Liebe entgegenbrachten.
Und das ist m.E. ganz entscheidend.
Alle mir bekannten Halter, die im letzten halben Jahr ihren TWH, es waren wohl 5, wieder abgegeben haben, haben vorgenannte Kriterien nicht beachtet und sind deshalb mit dem TWH auch nicht klar gekommen. Die Aussage 2 mir bekannter ehemaliger TWH-Besitzer - wir haben das mit den möglichen Problemen nicht geglaubt, weil auf wolfdog geschrieben wird, dass es ein ganz normaler Hund ist, wir hatten schon andere Hunde, aber soetwas haben wir bisher nicht gekannt!
Nochetwas zur Wahrheit, schaut mal auf der deutschen FCI-Seite unter Standart des TWH nach. Was dort steht, davon gehe ich aus, ist rechtens und für den Standart verbindlich.
Dieser dort veröffentlichte Text weicht von dem hier auf wolfdog ab, und wenn es auch nur ein Wort unter "Verhalten / Charakter (Wesen)" ist, ist es m.E. ganz entscheidend.
Eigenartig, dass gerade die Verhaltens- Charakter- Wesenseigenschaft mißtrauisch hier im deutschen wolfdog weggelassen wurde. Sollte einfach der Vollständigkeit halber korrigiert werden. Mancher Beitrag würde dann sicherlich in einem anderen Licht stehen. Denn nicht alles, was immer unter ängstlich und scheu beschrieben wird ist es auch, es ist manchmal das ganz natürliche, dem Standart entsprechende (gesunde) mißtrauen unserer TWH.
*Auf Wunsch vom Autor editiert am 21.02.2006 um 00:27 Uhr von Mod *
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
|