Hallo Torsten,
warum gleich wieder so ausfallend? (Und dann noch Hilfsschule, Beamte ..., das ist doch unter der Gürtellinie, hast Du doch gar nicht nötig.)
Ja, mein erster Beitrag hier, ist etwas "verunglückt", aber es ärgert mich halt, wenn mir vorgeworfen wird, dass ich beim Thema bleiben soll, und die selben Leute, wie z.B. Julia, beantworten nicht eine einzige Frage konkret, kommen mit alten Schulbuchweisheiten, die jeder kennt - also nichts Neues zum Thema! Ein erfahrener Hundehalter, wie Dieter, stellt hier keine Fragen, wo er nicht schon längst alles ihm Bekannte ausprobiert hätte. Und die Frage war ja, was andere ganz konkret in dieser Situation gemacht hätten (ein 20 Wochen alter Rüde, keinerlei Sozialisation und Erziehung, kennt keine anderen Menschen, sehr ängstlich und scheu, greift das neue Herrchen an. Und wer Bodo einmal gesehen hat, der weis wovon Dieter spricht).
Endschuldige, dass es nun gerade Dich getroffen hat, da Du für Julia geantwortet hast (Übrigens, Ausgang dieses Treads war ein Beitrag von Dieter Mückter - Du fragtest in dem anderen Tread, wer Dieter Mückter sei).
Also, lass uns lieber auf Dein Angebot eingehen - persönlichen kennenlernen, eine Cola / ein Bierchen und ein vernünftiges sachliches Gespräch - das bringt sicher mehr.
Wünsch Dir und allen anderen ein schönes WE.