Thread: Rüden-Rudel?
View Single Post
Old 30-01-2006, 11:16   #11
Julia
Guest

Hallo Astrid

Im Grunde genommen kannst du selbst am besten beurteilen ob ein Rüde oder eine Hündin die bessere Wahl wäre und meiner Meinung nach hast du schon einige Faktoren benannt die für eine Hündin sprechen.

Du hast bei Tino und Nanook einen wichtigen Vorteil gehabt den du jetzt nicht mehr haben wirst : den großen Altersunterschied. Ich weiss nicht in welchem Alter Nanook zu euch gekommen ist, aber bei einem jungen Hund oder gar Welpen der mit einem 11 Jahre älteren Artgenossen aufwächst würde ich denken es ist eine Konstellation in der man am wenigsten mit Konflikten rechnen muss. Und trotzdem haben sich Konflikte eingestellt.
Weiterhin schreibst du daß Nanook auch mit anderen Rüden schon seine Probleme gehabt hat.
Er ist noch jung, geistig noch nicht ausgereift und wenn man diese Tatsachen überdenkt drängt sich einem der Schluss auf das ein erhöhtes Risiko gegeben ist, mit einem weiteren Rüden eine Disharmonie in eure Familie zu bringen.
Und wie du schon geschrieben hast, wenn der Nachwusch da ist möchtest du nicht zusätzlich mit zwei sich ankeifenden Hunden belastet werden.
Wobei für mich persönlich nicht nur ernsthafte Konfrontationen im Blickpunkt stehen, sondern viel mehr die Frage wie glücklich oder unglücklich werden die zwei Hunde hinterher mit der Konstellation sein die ich bestimme. Du wirst mit Sicherheit keine Freude an einem Paar haben das ständig gestresst ist weil einer den anderen nicht riechen kann und bloß duldet.

Das Risiko ist mit einer Hündin einfach ungleich niedriger. Und auch wenn bei zweigeschlechtlichen Beziehungen ab und an die Fetzen fliegen so ist eine dauerhafte Feindschaft zwischen Rüde und Hündin doch sehr unwahrscheinlich.

Wie du dich auch immer entscheidest, du musst diese Entscheidung an dem Charakter deines Rüden ausmachen. Wie der zukünftige Welpe sich entwickeln wird weisst du ja nicht.
Deswegen wird es dir auch nicht viel nützen wenn hier jemand berichtet wie gut es mit mehreren Rüden funktioniert. Du hast es dann ja mit zwei anderen Individuen zu tun bei denen es ganz anders laufen kann.

Was mich jetzt noch interessieren würde : hat Nanook schon mal eine echte "Männerfreundschaft" gehabt ?
  Reply With Quote