Beowolf: das Rüden nicht zwangsläufig miteinander verträglich sind ist mir klar (ich habe selber 4 Rüden), auch, dass es Probleme mit kleinen, imponierstarken Kläffenr geben kann (meine Hunde ignorieren sowas) ist mir klar.
Ist ein Hund aber ohne ersichtlichen Grund einfach nicht verträglich mit Hunden die Schlappohren haben, die Ruten hochtragen oder klein sind ohne das Geschlechtsspezifisches oder gar Drohgebärden dazukommen bin und bleibe ich der Meinung, dass der Hund nicht ausreichend sozialisiert wurde (ey das kann passieren, mein erster Hund ist auch nicht komplett perfekt sozialisiert und mir tut es nicht weh das zuzugeben

Dieter: Wenn Du es normal findest einen Hund (den Du als Welpen bekommen hast) mit dem Kleiderbügel erziehen zu müssen und wenn es für Dich ok ist, dass sich Dein Wolfshundrüde nur mit Wolfshunden versteht, dann sei Dir das gegönnt

Ich behaupte, dass ein Wolfshund intelligent genug sein muss auch die Körpersprache von schlappohrigen, kupierten Hunden usw lesen und interpretieren zu können, dies setzt allerdings vorraus, dass der Hund soetwas kennengelernt hat, das verstehe ich unter Sozialisation. Ist es Dir vielleicht einfach nicht als notwendg erschiehnen Bodo an Hunde zu gewöhnen mit denen ihr nicht zusammenlebt?
Ich jedenfalls bin froh dass mein Wolfshund da offensichtlich anderes gelernt hat

Denn ich will keinen Hund haben den ich mit Kraft davon abhalten muss einen Anderen anzugehen, das wäre für einen Rollstuhlfahrer der bis zu 3 Hunden mit sich führt doch gefährlich

Wenn Sozialisierung auf breiter Ebene für Dich Unfug ist, dann sei Dir das gegönnt. Ich bin dennoch froh, dass es auch andere Möglichkeiten von "Wahrheit" gibt und z.B. die Hunde von Marion und Addi davon abgesehen haben Munin zu zerfleischen obwohl er die Rute hochträgt UND Schlappohren hat

Weißt Du was so ein Wolfshund noch alles lernen kann?
Wenn Magni mit Hugin tobt wird richtig ins Fell des anderen gepackt. Spielt er mit Windhund Stuart ist er unglaublich vorsichtig, er hat gelernt, dass Stuarts Haut empfindlicher ist.
Wolfshunde sind glaube ich nicht halb so dumm und festgefahren wie Du glaubst