Soweit wie mir bekannt ist, hat es mit einigen dieser Grenzhunde Schwierigkeiten gegeben. Viele der Erwerber dachten damals etwas gutes für die arbeitslosen Hunde zu tun. Zugegeben, diese Leute hatten wenig Ahnung von Hunden. Um diese Grenzhunde los zu werden, hat man ein falsches Bild von ihnen gemacht. Eine wahrheitsgetreue Aufklärung hätte so manches Leid erspart.
Es gibt nun mal nicht nur Kuschelhunde, sondern auch Hunde die wirklich die Bezeichnung Bestie verdienen. Sie sind nicht auf Rassen, Geschlecht und Grösse festgeschrieben, sondern von Menschen dazu gemacht worden. Es sind zwar die Zweibeiner die wahren Bestien, leider sind die Vierbeiner in diesen Fällen die ausführende Instanz. Auch ein Auftragskiller bekommt eine höhere Strafe als der Auftraggeber.
Ob es nun Taz, Bild oder sonst was für ein Medium ist, es werden in allen Belangen und Dingen Behauptungen aufgestellt, die immer nur eine Seite der Angelegenheit zeigen. Jeder hat das Recht, eine Gegendarstellung zu schreiben, die veröffentlicht werden muss. Ob das dann gut für das Image des TW ist, ist fraglich. Die "Kampfhundfreunde" haben mit ihrer Kampangne "Ein Kampfhund ist ein Menschenfreund" nicht bei jeden Misstrauischen das Image verbessert, sondern bei Vielen das Image verschlechtert. Weil sie nun mal glauben wollen was sie glauben wollen.
Auch ich habe meine Probelme mit anderen Hundehaltern, weil mein Rüde nun mal heftiger reagiert als andere Hunde. Mich hat auch schon einer am Ordnungsamt angezeigt. Die Sache ist dann im Sand verlaufen (zumindest bis jetzt). Egal welcher Hund schuld hat, man ist immer der Schuldige, nur weil der eigene Hund ein klein wenig grösser war als der andere Hund. Oft können die Hundeführer die Komunikation zwischen ihren Hund und den anderen nicht mal verstehen. Wenn der andere Rüde mit aufgerichteter Rute leicht in der Spitze wedelt, dann ist das für meinen eine Kriegserklärung. Sie sagen dann, er hat meinen doch freundlich angewedelt. Meiner ist dann die Bestie, die den armen freundlichen Wuff gleich zerreissen will. Das meiner mit der gleichen Haltung da steht, wollen sie einfach nicht sehen. Meiner hält nur nicht viel von diesem Mummenschanz und will die Angelegenheit sofort und auf der Stelle ein für alle mal klären. Denn er ist der Alfa aller Hunde, nur meint das fast jeder Rüde. Man muss halt damit leben und dreimal besser aufpassen dass nichts passiert. Auch wird so ein rüdentypisches Verhalten gleich auf Menschen übertragen. Auch wenn ein wildfremdes Kind auf seinen Rollerblades in die Leine fährt, dabei halb auf meinen Hund zum liegen kommt und dieser ruhig steht, bis sich das Kind befreit hat und aufgestanden ist. Dann hat er sich umgedreht und das Kind beschnüffelt. Kein Abwehrverhalten oder Schreckreaktion, das muss mal ein Hund nachmachen, aber meiner ist eine Bestie, weil er ein Rüde ist und sich so verhält.
Man kann ein Image nur dadurch verändern, dass man beweist das es falsch ist. Sich über jedes Wort, wie gemeint es auch immer ist, aufzuregen bringt gar nichts.
Gruss
Beowulf