Quote:
Originally Posted by Runa
Wolfsmädchen, ich finde Deinen Enthusiasmus und Deinen Glauben an Dich selbst wirklich bewundernswert.
|
Also wenn man den nicht hat, dann sollte man erst recht nicht über einen TWH nachdenken ....
Quote:
Aber die Vergleiche, die Du machst, sind nicht ganz passend.
|
Wieso nicht ? Klar direkt gesehen nicht, aber wenn du verstehen würdest wie sei gemeint sind schon. Ich lese aus den Vergleichen heraus, dass sie sich, wenn sie was tut, auch damit richtig auseinander setzt und vor allem es auch richtig versucht zu machen - das ist schon mal mehr als so mancher andere Halter im Vorfeld getan hat oder selbst jetzt noch tut. Entschuldige Runa, auch wenn ich dich hier auch nicht mit "Sie" anrede und du mir wieder Unhöflichkeit unterstellst, aber du bist genau wie Christian auf der Welle zu verallgemeinern. Und das geht auch nicht, du verlangst von Wolfsmädchen, dass sie Äpfel mit Äpfeln vergleichen soll, dann solltest du auch dabei bleiben, deine Erfahrungen die du mit DEINEN Methoden an deinem Hund gemacht hast kund zu tun. Weil dieswer deiner Sätze ist für mich einfach nur Spekulation, zu mal man ja weiß, dass auch du noch nicht all zu viel Erfahrung mit einem TWH hast. Zu weiteren Punkten diesbezüglich gehe ich hier nicht weiter ein. Kurz um, du lernst selber noch und folglich machst du selber noch genug Fehler .......
Quote:
Kurz und knapp gesagt: Die meisten Menschen kriegen es irgendwie geregelt Kinder großzuziehen, eine Ausbildung zu machen und und und.... - Die wenigsten Menschen hingegen kommen mit einem TWH klar.
|
Vielleicht hast du auch noch ein Patentrezept warum die wenigsten Menschen mit einem TWH klar kommen, ist schon erstaunlich wie Menschen immer für Menschen reden müssen. Also sehe ich es so, dass eben nur du und solche Menschen mit einem TWH klar kommen ?
Quote:
Auch wenn der Vergleich hart ist: Der prozentuale Anteil abgegebener Wolfshunde ist enorm größer als der, der zur Adoption freigegebenen Kinder.
|
Und schon wieder wird verallgemeinert. Wie hoch ist denn der prozentuale Anteil und auf was gerechnet? Und denk mal drüber nach, das auch ein gewisser Prozentsatz von Hunden aus anderen Gründen abgegeben wird, und das sind nicht immer die Gründe weil man mit einem TWH nicht klar kommt.
Quote:
Dazu kommt, dass Du für Dein Kind in der Gesellschaft alle möglichen Hilfen bekommen kannst und es gerne gesehen ist. Beim TWH ist das eher weniger der Fall...
|
Ist das so ? Dann solltest du anfangen dich an anderen Menschen zu orientieren, denn so wie ich es kenne, bekommt Jeder der ein Problem hat mit seinem Hund von seinem erfahrenen und natürlich auch kompetenten Züchter Hilfe. Zum anderen gibt es dann nicht nur den Züchter, sondern auch noch genug kompetente TWH Halter, die ihre Hilfe ebenfalls nicht verwehren (zu mindest hab ich noch nie was davon gehört)
Ich persönlich, finde es gut, wenn sich ein Interessent in Geduld übt und sich Zeit lässt. ich finde es gut, wenn er sich lange im Vorfeld informiert und auch das Für und Wieder abwägt. Er allein kennt sich, seine charakterlichen und körperlichen Fähigkeiten am besten und er allein kann aus dieser Sicht einschätzen, was er sich zutraut und was nicht. Gleiches bezieht sich auf die allgemeinen Lebensumstände. Wenn man sich selber und die gegebenen Umstände real und wirklich nüchtern beurteilen kann und dann zu einem Schluss kommt, bei dem man sich nicht selber belügt - sollte man danach handeln, so oder so. Ein TWH hat keine Flügel und schwebt nicht einen Meter über der Erde, genau so wenig er "der Mercedes" unter den Hunden ist. Dazu wird er von Spinnern die einem Mythos nach rennen gemacht und von anderen Spinnern die wiederum den ersten Spinnern glauben oder von ihnen verseucht worden sind, gelebt .....
Quote:
Diese Fähigkeiten hat definitiv nicht jeder Mensch. Dem Einen liegts im Blut, ein anderer kann es lernen und bei einem Dritten funktioniert es nie.
|
ja und wer schätzt bitte schön ein wer welche Fähigkeit hat ? Ich denke, dass Keiner hier in der Lage ist von Geschriebenen her eine Wertigkeit treffen zu können. Und wer ist als TWH Halter auf die Welt gekommen von denen die hier so trefflich ihr Wissen preis geben ? Es soll Menschen geben, die noch nie vorher einen Hund hatten und mit ihrem TWH vorzüglich klar kommen. Das beruht nicht darauf weil es ihnen im Blut liegt oder sie im Vorfeld schon alles gelernt haben, nein ehr beruht es darauf, weil die sich eben nicht den Kopf heiß spinnen, weil sie sich im Vorfeld gut überlegt haben was sie wollen und was sie sich zu trauen .... Weil sie wissen wie sie charakterlich sind und sicher auch weil sie die Herausforderung nicht unbedingt als solche ansehen, da für sie der TWH so ist wie er ist und sie sich darauf ohne Vorurteile einstellen.
Abgesehen davon, spielt der Züchter oder Verkäufer bei diesem Entscheid auch eine gravierende Rolle. Und wenn ich sehe, wer heut zu Tage alles für manche Züchter TWH tauglich erscheint, so muss man sich über die Horrorberichte auch nicht wundern. Zumal es einige der Züchter anscheinend nicht lernen oder lernen wollen. Sie machen ständig Würfe und dabei reicht eben nicht ,mal einer im Jahr sonder 2 oder 3, obwohl sie noch Welpen vom ersten Wurf haben oder nur schwer los bekommen haben. Das ist natürlich auch Zucht, eine Zucht in der man gezwungen ist, jeden x beliebigen Menschen einen Hund zu verkaufen, da man ja keine Kapazitäten hat um den "Überschuss" an Welpen, besonnen zu vermitteln .....
Wenn von einem Züchter in einem halben Jahr 6 Hunde herum gereicht und geschoben werden, sollte sich der Züchter mal fragen, ob das was er tut auch wirklich gut für die Hunde ist oder nur für seinen Geldbeutel. Vielleicht wird es besser, wenn nicht Jeder denkt, dazu gehören zu müssen und das geht nur in dem man unter allen Umständen züchtet.....