Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Quote:
Originally Posted by Julia
Niemand versucht hier den TW als einen Hund darzustellen dessen Wesen so gewöhnlich ist daß es nicht Wert wäre darüber zu diskutieren...
|
Dann habe ich wohl diverse Beiträge und "Streitereien" in diesem Forum in der Vergangenheit völlig mißverstanden ...  .
|
Das hast du in der Tat und dieses Missverständniss beruht auf der einfachen Rechnung extrem einseitige Darstellungen des Diskussionspartners mit extrem gegensätzlichen Argumenten begegnen zu wollen - wie dir auch aus manchen deiner eigenen Beiträgen bekannt sein dürfte.
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Ich bin aber schon dafür, dass alle Interessenten eines TWH´s über alle, wirklich alle Eventualitäten, die im Zusammenleben mit einem TWH vorkommen können, nicht zwangsläufig vorkommen müssen, aufgeklärt / informiert werden. Und das hat absolut nichts mit schlechtreden der Rasse zu tun - ganz im Gegenteil, das ist Ehrlichkeit.
Und wenn der Interessent dann sagt, jawohl, das nehme ich ggf. alles in Kauf, dann wird der TWH es sicher auch gut haben, nicht wieder zurückgegeben oder im Tierheim landen.
|
Es sollte jeder ehrlich über seinen Hund berichten wenn er danach gefragt wird und ruhig ein paar Anekdoten zum Besten geben.
Wenn aber irgendwelche Extremfälle die einem nur durch hören-sagen bekannt sind und dessen Hintergründe völlig im Verborgenem liegen in der Öffentlichkeit breitgetreten und als rassenspeziefisch deklariert werden schreckt man zuviele Leute ab die durchaus geeignet wären und die, hätten sie erstmal eine Bindung zu ihrem Hund, diesen nie wieder abgeben würden.
Andererseits kann es auch vorkommen das auch mit Schocktherapie auf alle möglichen Probleme hingewiesene sich maßlos überschätzen und am Ende doch nicht zurechtkommen.
Du kannst die Menschen die sich für die Rasse interessieren nicht einfach durch ein künstliches Raster laufen lassen bei dem die durchgefallenen abgewertet und als unfähig zur Haltung eingestuft werden.
Ehrliche Information ja. Aber bitte nur über die eigenen Hunde und deren Geschichten und nicht irgendwelche kursierenden Horrorstorys.