View Single Post
Old 10-10-2005, 17:37   #40
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hallo Jan und Gerhard,

am Thema ist es nicht vorbei, hier ist eh gerade nichts los.

Die Mutara-Connection findest du unter Forum. Es ist ein Züchter, der eben einen Timberwolf eingekreuzt hat, den er (?) hat. Mit den F 1 Hunden(?!) hat er letztes Jahr sogar erfolgreich bei einer TWH-Ausstellung teilgenommen und ist von einer der bekannteren Richter gerichtet worden.

Was sollten denn Ost Timber Wölfe sein?! Du hast recht, nicht Karparten sondern russische Wölfe wurden verwandt. Allerdings findest du auch Stellen, die meinen die Timberwölfe waren es: www.hunhun.de/rassen/saarloss-wolfshund . Allerdings ist die Geschichte sehr gut unter http://people.freenet.de/whitefang/saarloos.htm dargestellt! Findest du hier auch unter links.

So nun noch mal zum einkreuzen von amerikan. Wolfshunden. Wenn der Saarloos von europäischen Wölfen abstammt, dann sollten doch auch solche Wolfshunde verwandt werden, die darauf basieren. Nach dem Motto, wenn schon denn schon. Ich habe es bei dem Zwinger Mutara schon nicht verstanden, warum die anders herum einen timberwolf beim TWH eingekreuzt haben. Du sagtest ja, dass wohl schon timbereingekreuzt seien. Um ehrlich zu sein, geht da für meinen Geschmack ein bißchen viel durcheinander, denn letztlich sind es ja Rassehunde, über die wir reden. Wie gesagt, ich habe überhaupt kein Problem mit amerikanischen Wolfshunden. Wenn du die Vielfalt von den timberwölfen in ihren Farben siehst, da gibt es den wunderbaren Dokufilm mit Paul Paquet (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben), wo man die zahlreichen unterschiedlichen Wolfsfarben sieht von schwarz, braun, rot, alles sozusagen ist vorhanden.

Ich würde mich freuen, wenn du mir noch ein paar Fotos mailen würdest: [email protected] .

Du scheinst ja ein bißchen Infos zu haben über Wolfshunde, was hältst du von der Zahl 50.000 Wolfshunde/hybriden in Deutschland? Diese Zahl verbreitet Elli Radinger gerne auf ihren Seminaren.

Um zum Thema zurück zu kommen, ic hhoffe, ich habe es nicht überlesen, warum hast du dich für einen Saarloos entschieden und nicht für einen TWH?

Viele Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote