Thread: Mantrail !
View Single Post
Old 17-09-2005, 06:07   #9
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo Cora,
sorry, daß es so lange gedauert hat, ich bin nicht jeden Tag im Netz und am Sonntag lies sich meine Antwort nicht verschicken und alles war weg. Dann habe ich es bis jetzt nicht an den PC geschafft.
Hauptsächlich möchte ich mit Flicka zusammen arbeiten und sie soll dabei auch Freude haben. Da ich festgestellt habe, daß sie beim Suchen richtig ausflippt würde ich es gerne unter erfahrener Anweisung vertiefen. Ich bräuchte einfach jemanden, der uns immer wieder korregiert und uns Tipps gibt, auf was ich achten soll. Wie z.B. mit Deinem Zitat...."weil du ja wenn der Hund mal außer Sicht im zB dichten Wald vor dir ist nicht sehen kannst ob er bei der Person ist und diese berührt.... ". Eigentlich ist es logisch, wenn einem das jemand sagt. Wenn ich alleinen trainiere, muß ich das erst ausprobieren und sehe dann die Vorteile und Schwächen, d.h. bin ich froh an solchen Tipps.
Wenn ich wirklich professionelle Hilfe bekomme und Flicka und ich wirklich gut genug sind, hätte ich auch gegen eine Prüfung oder einen richtigen Einsatz nichts. Ich war ja bei der Staffel vom Roten Kreuz und da waren 2x/ Woche 4-5h Übungszeit und jeder Hund durfte für 5-10 min aus dem Auto zum üben, die restliche Zeit wurde zugeschaut, kommentiert und geredet. Da ich 75% fest angestellt bin und noch in 2 Berufen freiberuflich arbeite, den Rest der Zeit mit Hund und Pferd verbringe und hoffentlich bald mit dem Hausbau fertig bin, kann ich nicht 30km (einfache Fahrt) 2x/Woche fahren um meine Zeit zu "verschwätzen" . Dafür habe ich die Zeit nicht und verbringe sie lieber mit meinen Tieren. Vielleicht ist es auch nur bei dieser Staffel so.
Das 1. Mal schauten wir einfach zu und durften am Ende über einige Hindernisse, das 2. Mal wußte der Ausbilder der Anfängergruppe nicht, daß jemand Neues kommt und wir standen mit noch einer Person alleine da. Theoretisch wurde viel vermittelt, praktisch saß Flicka im Auto, ich war 2x die zu Suchende Person und bekam die Aufgabe Flicka das Bellen auf Kommando bei zu bringen. Mit dem Bringsel kennt er sich leider nicht aus. Dann erst dürfe Flicka suchen....
Mit dem Anzeigen werde ich mich weiter auseinandersetzten und hoffe auf weiter wertvolle Tipps von Euch oder Erfahrungsberichte. So lange werde ich mit meinem Trainingspartner einem Jäger und seinem Riesenschnauzer weiterhin laienhaft Personen und Gegenstände suchen.
Viele Grüße Bille
P.S. der Riesenschnauzer heißt auch Cora
Bille jest offline   Reply With Quote