View Single Post
Old 07-02-2011, 11:10   #67
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Das ist mal ein wirklich interessantes Thema, das Torsten eröffnet hat.

Quote:
Originally Posted by koboldine
Die Frage, wie lange ein TWH noch TWH sein wird wurde zwar nicht beantwortet, aber die Ideen und die Zufriedenheit einiger mit ihrem derzeitigen TWH zeigt doch, dass zumindest der Status Quo so von mehreren für gut befunden wird.
Dem kann man sicher zustimmen.

Quote:
Originally Posted by koboldine
Dass man züchterisch weiter kommen kann - steht für mich außer Frage. NUR WOHIN? Und diese Frage wäre interessant von anderen Züchtern beantwortet zu bekommen.
Ich finde es auch sehr schade, dass sich bisher zu diesem Thema ausser Torsten und Heiko kein weitere Züchter bisher geäußert hat (sollte ich einen "überlesen" haben - Entschuldigung).

Quote:
Originally Posted by koboldine
Wenn nun aber vermehrt Fremdeinkreuzungen stattfinden und das auch noch unter dem Rasse-Label TWH verkauft wird, dann finde ich die Entwicklung bedenklich. Ich meine...wir sind doch nicht in FR oder IT wo jeder seine privanten Versuche startet ohne sich über die Konsquenzen über Jahre hinweg Gedanken zu machen.
Petra, ich glaube, dass das u.a. auch Torsten´s Sorge und Anlass für diesen Thread war und ist, denn "Experimente" werden ja bekanntlich nicht nur in FR und IT (heimlich und unerlaubt?) selbst unter dem Dach der FCI-Verbände der jeweiligen Länder gemacht. Hinzukommt die unsägliche Phänotypbestimmung, wodurch weitere dem TWH ähnlich sehende Mixe in die Zucht gelangen klönnen.
Das Problem für die Züchter ist doch m.E., dass es für sie auf Grund der vorbezeichneten Entwicklung nicht mehr in jedem Falle so einfach ist festzustellen, ob der aus D oder aus dem / im Ausland eingesetzte Deckrüden nicht vielleicht auch inzwischen ein (TWH-)Mix ist. Denn ob alle (heimlichen) Experimente ans Tageslicht kommen, wage ich sehr zu bezweifeln. Oder sehe ich das falsch?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 07-02-2011 at 11:15.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote