View Single Post
Old 24-08-2005, 09:34   #90
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Ina,

eine andere Antwort hätte ich auch von Dir nicht erwartet.
Ich weis auch nicht, wo Du herausliest, dass die negativen Eigenschaften überbetont werden, zumindest in meinen Beiträgen ist das nicht der Fall. Ich habe den Eindruck, dass Du meine Beiträge nicht komplett liest, diese nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Aber vielleicht kannst Du mich ja diesbezüglich "aufklären", wo ich negative Eigenschaften übermäßig betont habe.

Der TWH hat KEINE negativen Eigenschaften !!!

Solchen Unsinn hat hier, glaube ich zumindest, noch niemand geschrieben. Der TWH hat ein paar ursprüngliche Eigenschaften, und ich sage auf Grund meiner praktischer Erfahrung und aus der direkten Vergleichmöglichkeit zum Wolf heraus, dass der TWH halt typisch wölfische Eigenschaften hat, auf die man halt auch künftige Besitzer hinweisen sollte und m.E. auch muss.
Ich habe den Eindruck, dass Du und die "Eichhorn-Anhänger" mit Euren Beiträgen genau das Gegenteil bezweckt und erreichen wollt, nämlich es wird alles ursprüngliche am TWH bestritten.

Aber genau wegen dieser Ursprünglichkeit, der Nähe zum Ahnen Wolf, dem Wolfsaussehen, der Gesundheit, Vitalität und der Intelligenz des TWH entscheiden sich doch die meisten TWH-Besitzer für den TWH.

Hundesport, Begleithundeausbildung, Rettungshundeausbildung etc., etc. steht doch bei den meisten Besitzern nicht an erster Stelle, so wie Du es hier darstellen willst. Oder glaubst Du ernsthaft, dass alle Hundebesitzer (auch anderer Rassen) als erstes dies im Sinn haben?
Kannst Du Dir vorstellen, dass man vielleicht einen Hund auch deshalb haben möchte, weil man Hunde besonders gerne mag und einen ständigen lieben Begleiter haben möchte?

Aktiven Hundesport und Ausbildung (in dem von Dir gemeinten Sinne, zB. in einem Hundesportverein) streben doch wirklich nur wenige an. Und da gebe ich Dir allerdings Recht, dass das auch bei anderen Hunderassen genauso ist.

Und als Familien- und Begleithund, im Sinne wie Marion und ich es in unseren Beiträgen oben darstellten, ist der TWH unschlagbar und ein super Hund. Man muss ihm nur ausreichend Zeit widmen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... Es werden nicht zuletzt sehr viele durch die Darstellung im deutschen Forum abgeschreckt, ....

... Nachdem sie auch unsere anderen Hunde kennen gelernt haben ist man dort der Ansicht das diese Rasse natürlich für diese Ausbildung geeignet ist. ...
Ich glaube nicht, dass sich ein ehrlicher Interessent am TWH, der sich allumfassend, und nicht nur hier auf wolfdog, informiert, vom deutschen Forum abschrecken läßt. Er wird eher mit dem Kopf schütteln.
Ich erkenne in Deiner Aussage eher Deine eigenen finanziellen Züchterinteressen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
...Ich frage mich immer wieder wieso positive Seiten hartnäckig abgestritten und negative ständig überbetont werden müssen. Das hat für mich mit einer objektiven Darstellung nicht das geringste zu tun. ...
Dazu muss ich mich nicht mehr äußern, weil m.E. Unsinn.
Niemand stellt den TWH negativ dar, nur ehrlich und in allen eventuell möglichen Facetten, denn wir lieben unsere Hunde! Und ich zumindest möchten nicht, dass der TWH wegen finanzieller Züchterinteressen einzelner Züchter zum Modehund für Möchtegerne wird und dann im Tierheim landet oder eingeschläfert wird.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
.... Man sollte sich vielleicht wirklich mal die Mühe machen ein paar Wolfshunde mehr kennen zu lernen ...
... sicher Eichhorns Hunde ...
Aber Du kannst mir glauben, ich kannte schon Wolfshunde, da hast Du mit Sicherheit noch gar nicht gewußt, dass es diese Rasse gibt, weil national -in der CSSR- und international noch gar nichts offiziell veröffentlicht und anerkannt war! Also lass solche Unterstellungen bzgl. dem Kennenlernen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... bevor man anderen unterstellt schön zu reden, aus Gefälligkeit oder aus kommerziellem Interesse zu handeln. ...
... wie war das mit "den getroffenen Hunden" ... die bellen am lautesten ...

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ein Gebrauchshund wie der Tschechoslowakische Wolfshund kann durchaus auch etliche Kilometer Autofahrt überleben. Im slowakischen Lager waren jede Menge Hunde aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Holland, Litauen, Polen. ... Ina
Zumindest aus Sicht des Tierschutzes halte ich persönlich solche Torturen für die Hunde für fragwürdig und lehne sie auch ab. Meinen Hunden muss ich das nicht antun, und mit ihnen tausende km durch die Gegend kutschieren. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline