Generell finde ich die Fragen von Koboldine klasse und jeder sollte sich das vorher ansehen, aber: umziehen und schwanger nehm ich raus
Also ich meine damit, ich kann das nicht ausschliessen bei einer Hundeanschaffung, aber vorher darüber nach denken wie ich in der Situation das "Problem" lösen könnte und allen gerecht werden würde...ohne Abgabe des Tieres....einfach vorher nachdenken
Was heisst umziehen müssen? Muss es schnell gehen - klar dann kann es Probleme geben mit Nachbarn und Vermietern. Hat man aber Zeit zum suchen...dann ist umziehen kein Problem.
Auch Schwangerschaft seh ich nicht als Problem. Askan war gerade ein Jahr alt als ich Schwanger wurde, dass hab ich nicht als Problem gesehen. Nun haben wir zwei (große) Hunde und ein zweites Kind kommt auch noch... Natürlich ist hier auch nicht alles Zuckerschlecken gewesen und manchmal hätte ich sie alle drei....PIEP...., aber die Arbeit und Mühe lohnt sich! Ich sehe es hier!
Ich persönlich finde: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Vorher sehr gut informieren und nicht nur an sich und seine Bedürfnisse denken, sondern die des Hundes in den Vordergrund stellen (allein bleiben, richtiger Zeitpunkt, Sozialisierung etc pp) dann kann es klappen!
Und dieses Trio bei uns (Kind+Hunde) ist so genial, ich glaub die könnten garnicht mehr ohne einander

Irgendwie verwirrend geschrieben, verzeiht war ne kurze Nacht ;P