Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Was allerdings Deine Aussage: "… " mit dem Thema zu tun haben soll, ist nicht nur mir ziemlich rätselhaft .
|
Hi, ich misch mich nicht so wahnsinnig gern bei Euch beiden ein, aber DAS war sehr deutlich und auch verständlich für mich.
Norbert, es ist ganz einfach: ein Mensch kann sich nur dann um die ihn umgebenden Probleme kümmern, wenn er seine eigenen Sorgen "im Griff" hat.
UND Du hast Dich in dem Post des weiteren über allgemein mangelndes Interesse "geärgert" - Torsten hat Dir darauf geantwortet. Schau Dir die Sozialstruktur doch an, dann ist für viele Menschen erstmal das eigene Hemd näher als "irgendwelche Ideen von Naturschützern".
Krass gesagt: Deutschlands Mittelschicht zerfällt gerade in "kommen durch" und eben "Leben unter - nach 1. Welt Maßstäben gerechnet - unterirdischen Bedingungen". (Und glaub mir....es gibt sie auch in DE. Der Spruch hier müsse keiner verhungern ist definitv Propaganda!)
Ja, das hat alles nix mit dem EINGANGSPOST zu tun - aber mit dem "Gespräch" was sich in einem Thread entwickelt. und das Thema hier ging in die Richtung: Warum kümmern sich immer weniger Menschen um Themen, die andere (hier viele von uns WD Nutzern) derzeit interessieren.
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Im Übrigen hat das Interesse an Natur, Tieren, Umwelt (Naturverbundenheit) etc. absolut nichts mit dem Thema "seine Familie über Wasser halten" zu tun! 
|
Doch - eines meiner Themen im Examen.... es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Werten wie häuslicher Geborgenheit, finanzieller Situation der Familien, Herkunft (räumlich aber auch geistig) für die Entwicklung und das "Haben" von Naturverbundenheit und moralischer Verpflichtung gegenüber der Natur (das, was Du Interesse nennst). Daher gibt es z.B. in Großstädten mit großer Schere zwischen den (offiziell nicht existenten) Gesellschaftsschichten bereits Unterrichts"programme" zum Aufbau des Interesses an der Natur und ähnlichen abstrakten Werten.
Nur.... hinkt da die "Wissenschaft" ein bisschen hinterher, denn die Generation davor werden so nicht erreicht.... :-(
So - und wieder weg
LG
Koboldine