Quote:
|
Originally Posted by RPaul
Hi Torsten;
ich bin mit Dir in vielem, was Du in Deinem letzten Kommentar schreibst, einer Meinung. Aber die TW´s, die sich nicht für eine Schutzhundausbildung
eignen und die dennoch dafür mißbraucht werden, werden dadurch zerstört. Und da sind mir die Hunde zu schade dafür.
Und zu Pavel kann ich nur sagen, daß er auch in der CZ nicht den besten
Ruf hat (welche Welpen hat er eigentlich auf dem Traffen im Juli in der CZ
angeboten ?), und Hoky hat nicht die besten Kördaten gehabt, um als ex-
zellenter Zuchtrüde zu gelten. Ich wollte an dem Thema nicht rühren, weil
Hoky mittlerweile tot ist und Pavel ihn sicherlich sehr gern hatte.
Aber wir alle müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir die Rasse
verbessern, denn wir lieben diese aussergewöhlichen Hunde, oder ?
Gruß Ralf 
|
Hallo Ralf
ich habe ja gesagt , das der Hund die Voraussetzung mit bringen muß um
Schutzdienst machen zu können ( welche das sind muß ich Dir ja nicht erläutern ). Aber viel wichtiger oder genau so wichtig , ist ein verantwortungsbewuster Halter , der genug Erfahrung und Feingefühl für solch eine Ausbildung haben sollte.
Ich muss zu geben , das ich von Pavel einen Welpen habe , was aber nicht heißt , daß ich uneingeschränkt Pavels Meinungen vertrete. Ich bin Ich und werde immer Ich bleiben . Es wird Keiner schaffen , das ich jemanden in den Hintern kriche , nur weil er denkt ich bin Ihm verpflichtet.
Im Fall Pavel , sehe ich das so , Er hat von mir Geld für den Welpen erhalten und gut. Wenn ich hier etwas schreibe , dann aus meinem Empfinden und meiner Erfahrung mit Ausbildung von Hunden heraus.
Mit dem TW habe ich noch nicht so viel Erfahrung , aber Hirtenhunde sind auch sehr schwer zu sozialisieren und auszubilden .
Ich denke , das ich über genügend Erfahrungen mit Hunden verfüge, um im Forum mit reden zu können. Mit Wölfen befasse ich mich seit meinem 14. Lebensjahr .
Also , ich möchte niemand persönlich auf den Schlips treten , sondern schreibe die Dinge nur so wie ich Sie sehe , und da ist es nun mal so , daß mir einege Dinge auffallen. Ich habe das an Heiko schon geschrieben , wenn ich erst mal ein par Leute auf Treffen kennen gelernt habe , kann ich mir auch ein besseres Bild machen . Bis dahin gehe ich von den Beiträgen im Forum aus.
Gruß Torsten