Thread: Gute Züchter
View Single Post
Old 21-06-2005, 16:45   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
...., während ein Weiterer loswettert wieso überhaupt nur die FCI züchter, schließlich gibt es in anderen Organisationen auch noch gute....
Hi Marion,
damit war ich wohl gemeint. Da ich aber dazu stehe, ziehe ich mir die Jacke auch an.
Ja, nicht nur im VDH, sondern auch in anderen Rassehundeverbänden, wird nach FCI gezüchtet, und das sehr gut und sehr erfolgreich. Ob Du (und einige Mitstreiter) das wahr haben willst oder nicht.

Quote:
Und irgendwann sind wir dann wieder bei mehr oder weniger Wolf, was ist überhaupt der ideale Wolfshund, bei wem wird er artgerechter gehalten, ..... Aber in letzter Zeit läuft das hier fast nur noch so!
Marion,
das Problem der Streitereien war (und ist ??? ), das Einige einfach den Tasachen nicht ins Auge sehen wollen (oder können), und, sowie das Wort "Wolf" in irgendeinem Zusammenhang fällt, abschalten.
Ich frage mich allerdings, warum diese Leute dann einen Hund, und noch dazu einen einen TWH, haben, wenn sie mit wölfischem / hundischen Verhaltensweisen ein Problem haben.
Alle Hunde stammen nachweislich vom Wolf ab, und der genetische Unterschied in der Erbsubstanz (DNS) beträgt zwischen Wolf und Hund nur 0,2%!
Und das da alle Hunde, als Erben des Wolfes, mehr oder weniger wölfische Verhaltensweisen an den Tag legen ist trotz Domestikation normal. Und da bei unserer Rasse, dem TWH, vor noch gar nicht all zu langer Zeit der Wolf direkt Pate stand, sind diese ursprünglichen Verhaltensweisen halt ein wenig mehr ausgeprägt, als bei anderen Hunden.
Warum einige Leute das nun so permanent, wie hier im deutschen Forum bestreiten müssen, werde ich wohl nie verstehen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote