View Single Post
Old 21-10-2003, 18:24   #16
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Clicker bei Wolfshunden?

Quote:
Originally Posted by Heiko
Richtig, deswegen braucht ein TW aber kein Schutzhundtraining!
Man braucht es nicht unbedingt. Aber daß jemand es macht, finde ich nur super!

Quote:
Das hat bestimmt jeder(der schon etwas länger einen Wolfshund(e) besitzt) bei seinem eigenen Hund, in bestimmten Situationen, schon feststellen können. Es ist hinreichend bekannt, daß die Hunde auf die Familie oder andere Rudelmitglieder bezogen, ein ausgeprägtes, hohes Schutzverhalten aufbauen!
Hunde die agreifen, habe ich schon öfter erlebt. Viele davon waren aber Angstbeisser, bei denen nicht um Schutzverhalten ging... Solche Hunde sind bei Schutzhundetrainig weggerannt, anstatt dem Helfer anzugreifen.
Also verzeihe mir, aber wenn es um diese Thema geht, bin ich ein bißchen skeptisch.
Ich weiss, daß wenn es um die Familie geht, bauen die TWH ein Schutzverhalten auf. Aber ein Hund, der nicht dafür trainiert ist, soll niemandem angreifen (die Hunde schätzen oft die Situationen falsch ein....).

Quote:
Denke auch, daß in Deutschland die Zukunft des TW in die Richtung Familienhund geht, deshalb gibt es noch genug Möglichkeiten die Hunde anderweitig auszulasten!
Klar! Aber darum geht es hier nicht....
Auch in Deutschland muss man akzeptieren, daß einige TWH für Schutzhundtraining geeignet sind. Und daß einigen Besitzer diese Training Spaß macht.
Es geht einfach um Toleranz.
Es lohn sich nach Tschechien oder Slowakei zu fahren und die Hunde, die schon einige Schutzhundwettbewerbe gewonnen haben, einfach kennenlernen. Das sind sehr freundlich Hunde, die wirklich ein Vorbild auch für viele Familienhunde sein können....
Und weitere (gute) Beispiele findet man schon in Deutschland und Österreich...

Quote:
der anderen Wesen gegenüber übergeordneten hohen Intelligenz fasziniert !
Das leider bestimmt nicht. Seien wir ehrlich - Intelligenz ist schön, aber nicht wenn man einem intelligenten Hund zu Hause hat oder mit solchem Hund trainieren muss. Das wird Dir jeder Trainer sagen, der zu einem Schlußfolgerung kam: "Mit einem TWH kann man nicht tranieren".

Quote:
Wenn aber hier weiterhin nach dem DSH Muster verfahren wird, sagen wir dann irgendwann auch einmal: Jaa der TW ist früher auch mal anders gewesen!
Gerade diese Worte sagte der Man der den ersten TWH in Polen hat, als sein Hund im Ring dem Richter anknurrte und deshalb dem zweiten Platz bekommen hat...

Aber zurück zur Sache: es geht nicht um dem "DSH Muster". Ich denke, wir kommen eher zur traditionelen Muster. Von 15 Jahren hat man mit TWH trainiert, man hat die Prüfungen gemacht, usw. Damals gab es die TWH-Meisterschaften, die jetzt gerade wiederbelebt wurden. Also wir versuchen das zu machen, was die TWH-Besitzer damals gemacht haben.
Klar - es sieht jetzt bißchen anders auch, denn wir haben mehrere Möglichkeiten, als es damals gab....

Quote:
Wofür braucht ein Hund Jagdinstinkt um eine Schutzfunktion einzunehmen, auszuüben???
Es geht nicht um 'Schutzfunktion' (dafür braucht der Hund einem starken Wehrtrieb). Es geht um 'Schutzhund' (als Sport): hier ist schon der Beutetrieb erforderlich....

Quote:
Diese ganze Schutzhunddebatte wird hier in Deutschland langsam langweilig, wird aber immer wieder vom Ausland her, hier in die Themen rein gebracht.
Ich denke, diese Debatte ist nicht bloß eine Sache, die nur unsere Hunde betrifft - wenn man mit den Leuten spricht, die z.B. SAR machen, dann wird man merken, daß es immer problematischer ist, einem guten Arbeitshund in Europa (von USA keine Rede) zu finden.
Also so lange Pavel recht hat, und es Grunde gibt, wieso die Arbeitshunde gerade in Tschechien und Slowakei gezüchtet und ausgebildet und nach Österreich, Holland, Deutschland, Schweiz verkauft werden, müssen wir in Betracht nehmen, daß diese Methoden sich bewährt haben...

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote