View Single Post
Old 21-10-2003, 17:46   #15
Silver_Fox
Junior Member

Silver_Fox's Avatar

Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default Re: Clicker bei Wolfshunden?

Quote:
Originally Posted by Heiko
>>>Weil es eine Sportart für Gebrauchshunde ist?<<<
Richtig, deswegen braucht ein TW aber kein Schutzhundtraining!
Da muß ich dir recht geben Heiko, es muß nicht Schh. sein. Aber wer es haben muß bitte.
----------------------------------------------------------------------------------
Quote:
Originally Posted by Heiko
>>>Wie kann man herausfinden, daß ein bestimmter Hund einen starken Schutztrieb besitzt?<<<
Das hat bestimmt jeder(der schon etwas länger einen Wolfshund(e) besitzt) bei seinem eigenen Hund, in bestimmten Situationen, schon feststellen können. Es ist hinreichend bekannt, daß die Hunde auf die Familie oder andere Rudelmitglieder bezogen, ein ausgeprägtes, hohes Schutzverhalten aufbauen!
Da geb ich dir auch recht und ausserdem hat Schutzhundesport nichts mit Schutztrieb zu tun! Nur weil mein Hund den Arm haben will beschützt er mich auch. Im gegenteil, wer dieses Sport wirklich nur als Sport betreibt, zweigt das Schh. nur ein Spiel ist und nicht ernst zu nehmen ist. Ein Schutzhund für mich, der wird selber wissen wann er beschützen muß oder nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------
Quote:
Originally Posted by Margo
Und ganz am Rande: wie kann man Schutzhund üben, wenn bei einem Hunde der Jagdinstinkt fehlt...?
Wofür braucht ein Hund Jagdinstinkt um eine Schutzfunktion einzunehmen, auszuüben???
Wenn man den Sport ausüben will hat Margo recht, wenn ein Hund keine Beute machen will, dann hat er auch beim Schh. keine lust.
Aber für den richtigen Beschützer hat das nichts zu tun. Oder soll mein Hund mir das Brecheisen vom Einbrecher bringen?

Gruß Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote