View Single Post
Old 13-06-2005, 15:21   #13
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Liebe Leute,
ich meine, dass der Problem hat mehr Aspekten :

1. Es ist keine Überraschung, dass Hund ist 100% besser auf eigene Garten als irgendwo draussen. So sind alle Hunde. Aber es ist auch der Problem, der ist offt zu sehen - kommt jemand mit Hund und erklärt, wie gehorsam ist, gut treniert, gut erzogen usw. Aber wenn sollte ihm zeigen, dann der Hund kennt gar nichts. Es ist allgemeine Problem weil die Leute meinen, dass Hund ist gut treniert, wenn gehorsam ist zu Hause. NEIN. Gut erzogene und trenierte Hund muss seine Kenntnisse zeigen immer und überall. Kenne ich persönlich die Hunde, die auf Hundeschau sind in Gebrauchtsklasse und können nicht beim Fuss bleiben und laufen !!! Es ist auch immer öffter zu sehen. Hund machte Training und Prüfung auf eine Hundeplatz aber überall draussen ist unkontrolierbar.

2. Wenn treniere ich mit der Hund schon von Welpe die Übungen, dann treniere ich es, wenn möglich, auf verschiedene Stellen, unter verschiedene Konditionen und hauptsätzlich sehr konsequent. Hund, der kann Platz oder Sitz nur auf trockene, 20 Grad heisse, auf 5 cm Höhe mähene Grass ist einfach für nichts. Schon welpe muss gewöhnen sein, dass auf Befehl muss IMMER richtig reagieren. Viele z.B. verurteilen mich, wenn nach Regen gehen wir trenieren und ich absichtlich gebe Befehl "Platz", wenn Hund steht in Wasser. "Arme Hund" sagen. Aber mein Hund einfach muss arbeiten immer. Es ist für nichts, wenn kann ich ihm zurückrufen nur auf Garten, wo brauche ich es nicht und wenn will über Autobahn überlaufen, kann ich ihm nicht stoppen.

3. In jeder Fall benutze ich für Befehle meine Stimme. Die Pfeifen, Klicker usw. sind gute Hilfmitteln aber nur für stumme Leute oder für ganz spezielle Einsatz. Hund hat mehrmals mehr empfindliche Ohre als Mensch. Und wenn benutze ich z.B. die Pfeife, dann er reagiert nicht nur auf Länge der Signal oder auf seine Bau aber hauptsätzlich auf die Frequenz die Pfeife. Was ist los, wenn meine Pfeife wird nicht mehr funktionieren, wird verlohren ist oder werde ich es nicht mit haben ? Meine Stimme habe ich immer mit und hat 1000x mehr Möglichkeiten als Pfeife.

4. Auf Ende zu zurückrufen. Wir in CZ sagen, dass existiert eine Übung, die muss Hund ganze Leben lernen - Zurückrufen. Bei diese Übung genug nur eine kleine Ungenauigkeit oder Fehler und kann man wieder von Null anfangen. Entschuldigung Otto, habe ich verstanden, dass Deine Hund hat 2 1/2 Jahren und rufst Du ihm zurück nicht. Dann sehe ich, dass Du hast Probleme mit sich beim Training und hier hillft keine theoretische Rat durch Forum. Es geht nich um dass, wenn benutzt Du Pfeife, Stimme, Stachelhalsband oder Belohnung. Ich fühle, dass Du verstehst nicht richtig der System und hier hilft nur persönliche Besuch beim eine wirklich profesionelle Trainer, der zeigt Dir Deine Schwachpunkte und probiert mit Dir es eliminieren.

Bitte verste es nicht, wie eine persönliche Attack. Nein. Ich arbeite mit TWH's schon neunte Jahr und muss ich sagen, dass sehr oft zeigen mir die Traineren eine absolute Fehlern, die mache ich noch immer .
Pavel jest offline