View Single Post
Old 13-06-2005, 10:47   #8
OttoP
Junior Member

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Hallo Otto

Da stellen sich bei mir ganz viele Fragen zu dem, was du geschrieben hast:
- wie alt ist dein Hund (Hündin/Rüde?)
- du redest von Befehlen, schreibst aber von rufen, pfeifen und "sonst was machen" - hast du denn einen Befehl, von dem dein Hund wissen sollte, dass es heisst "komm zu mir"?
- wenn ja, wie und wo hast du den eingeübt
- was hast du bisher gemacht, um deinen "Befehl" durchzusetzen?
- warum setzt er sich neben dich, wenn du rufst?
- warum denkst du, dass er im Garten auf dein pfeifen kommt und draussen nicht?
- was machst du, wenn er im Garten auf dein pfeifen kommt?
- pfeifst du im Garten um deinen Hund hineinzuholen, ihn zu füttern oder auch einfach mal so?
- hast du draussen einen Befehl eingeübt?
- draussen: kommt er nie, wenn du rufst (oder was auch immer du machst)? Oder nur bei Ablenkung, wenn er weiter weg ist, u.ä.
- Reagiert er überhaupt auf irgendeine Art und Weise auf dein "was auch immer" rufen? Z.B. Umsehen und weiterlaufen, o.ä.
- was machst du, wenn nicht kommt?? Weiter rufen?
- ich nehme an, dass dein Hund unterwegs irgendwann wieder zu dir zurück kommt, was machst du dann?
- was heisst genau, sie lässt sich nicht anleinen?
- was machst du, wenn sie sich nicht anleinen lässt?

Hallo Petra,
hier zu Deinen Fragen die Antworten:

- es ist ein 2 ½ jähriger Rüde
- selbstverständlich gibt es einen Befehl den der Hund versteht ( komm hierher oder pfeifen) im Garten klappt es ja auch
- beigebracht habe ich es ihm im Garten ( erst im Spiel mit Belohnung , dann richtig ernsthaft um es richtig zu festigen)
- bisher gab es keinen Grund ihn „durchzusetzen“ weil es bisher immer geklappt hat
- das habe ich ihm so beigebracht das er sich hinzusetzen hat wenn er gerufen wird
- wenn ich wüsste woran es liegt das er „draussen“ nicht zu mir kommt müsste ich Euch damit hier nicht belässtigen
- da der Garten recht gross ist rufe ich auch einfach mal so nur um zu wissen wo er ist
- bisher war es nicht nötig , diese Probleme habe ich erst seit kurzer Zeit
- von 10 mal rufen kommt nur 1-2 mal , dann aber sofort
- er schaut mich kurz an ....mehr nicht
- wenn er nicht kommt wird es ein Geduldspiel ihn wieder einzufangen
- was soll man da gross machen,wenn das „fangmich Spielchen“ ne halbe Stunde dauert nutzt es sicher recht wenig in dafür zu bestrafen weil es schon zu lange her ist,ich bölke ihn an , aber ob er sich davon was abnimmt kann ich nicht sagen
- er kommt auf 1-2 heran,wedelt mit dem Schwanz hält aber den Abstand wenn man auf ihn zugeht (sieht aus als wenn er spielen möchte)

Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen Otto
OttoP jest offline