Hallo!
Habe keine BH gemacht und will auch keine machen. Aber was mir aufgefallen ist, bei einen Mischlingswettbewerb. Alle Hunde wurden da mit Leckerchen oder Spielzeug durchgelotst. Alle Hunde liefen mit Blick zum Halter, mehr oder minder mit kurzer Leine. Beim Ablegen wurden sie auch in die Achtunghaltung gelotst. Meiner lief bei Fuss ohne Leine und Werkzeug, hat dabei nicht auf die ausgelegten Leckerchen geschielt, aber föhlich in die Runde geblickt. Beim Ablegen hat er sich hat bequem hingelegt. Dafür bekam ich Punktabzüge, weil der Hund mich nicht die ganze Zeit fixiert hat und sich halt bequem hingelegt hat. Aber was soll diese Verbissenheit in der BH? Der Hund soll doch gehorchen und für keinem eine Gefahr darstellen und nicht wie ein Soldat auf dem Exerzierplatz bei einer Parade maschieren. Es ist doch egal, ob der Hund kurz vor, hinter oder neben mir geht, Hauptsache ich kann ihm noch am Halsband greifen. Genauso kann ich mit dem Linkslaufen nichts anfangen. Ich bin Rechsthändler und habe den Hund auch auf Rechts trainiert, weil es meine starke Seite ist. Hier kann ich halt besser kontrollieren als auf links.
Gruss
Beowulf