Warum nur TWH??? Fehler sind Fehler
Jede andere Rasse kann die gleichen Probleme zeigen...was mal wieder nichts mit der Rasse zu tun hat...falls es trotzdem hilft:
Musste gerade mal in den Leistungsurkunden schauen. meine letzte BH hab ich mit meinen beiden Mixen im Jahr 2000 gemacht. Es hat sich zwar einiges geändert, aber die Punkte vergabe wird sich wohl nicht groß geändert haben.
Kerstin hat recht, du bekommst nur paar Punkte abgezogen im jeweiligen Teil der Prüfung. 2000 (weiß nicht ob sich in der zwischen zeit was geändert hat) war es noch so das alle aufgaben der Prüfung eine Ausgangspunktzahl hatten und bei Fehlern einfach abgezogen wird. Diese Teile bestanden aus: Fußlaufen mit Leine, Fußlaufen ohne Leine, Sitz mit entfernen, Platz mit entfernen + abrufen und ablegen unter ablenkung. Das alles wurde einzelnd bewertet. Wenn dein Hund sich nur etwas von dir entfernt und in der ganzen Prüfung dein Hund das zeigt, dann wird dir nur einmal eine gewisse Punktzahl abgezogen und nicht für jedesmal wo er z.b. 2-3 Schritte zu weit weg war...also keine Panik so schlimm ist das nicht
und das gemütliche hinlegen würde Leo auch machen, dafür gibts aber kaum punkt abzug. höchstens mit der begründung das er nicht aufmerksam genug war, aber das wichtigste ist das er liegen bleibt und sich abrufen lässt! Dann hast du deine meisten Punkte sicher und der rest sind nur schönheitsfehler wobei du nicht durchfallen kannst.
Früher musste man 42 von 60 Punkten erreichen um die BH zu schaffen und natürlich den Strassenteil. Heute gibs ja noch so weit ich weiß ein Theorieteil zu bestehen. Wenn dein Hund ansonsten Fehlerfrei läuft, dann hast du vielleicht 5-8 Punkte abzug. Das sind immer noch 10 zum verschenken
Sorgen würd ich mir machen wenn du nicht sicher bist ob er sitzen oder liegen bleibt...das kann gefährlich werden, denn dann sind die minuspunte schnell zusammen.
LG Nicole