Thread: TWH geeignet?
View Single Post
Old 28-06-2010, 13:34   #36
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

"lange Posts". Siehst du Astrid, dass ist dein Problem, du verstehst leider nicht, dass man die Spezialität von Wolfshunden nicht in zwei Sätzen erklären kann. Deshalb versuche ich es, den Interessierten hier näher zu bringen. Erklärungen zu geben, warum Wolfshunde wie die TWH sich verhalten, wie sie sich verhalten. Weil wenn ich das vorher weiß, dann kann ich mich darauf einstellen oder ich sage, nein danke, dass ist nicht mein Fall. Wie schon gesagt, ich habe Monate eher Jahre gebraucht, um dahinter zu steigen, denn auf Deutsch gibt es dazu sowieso so gut wie gar nichts. Alte Schule in Hundepsychologie von Fed-Pet, aber letztlich wurden die PuWos F 1 auch an Freunde von Erik Zimen komplikationslos abgegeben. Deine Vergleiche mit normalen Hunderassen, ob anerkannt oder nicht, bringen einen Wolfshund Interessierten nicht weiter.

Mir ist ein Rätsel, warum du das nicht verstehst. Interessiert dich denn gar nicht, warum dein TWH so reagiert, wie er reagiert? Ich für meinen Teil versuche immer Erklärungen zu finden. Ich vergleiche das Verhalten eines Wolfshunde mit dem von Hunden aber auch natürlich mit dem Verhalten von Wölfen. Dann spreche ich mit vielen Menschen, die Tiere haben, wie ich, mache mir meine Gedanken und komme dann zu einer Meinung. Ich pauschaliere dabei nicht wie du, "alle Hunde sind unterschiedlich". Das ist auf einen Wolfshund bezogen banal, diese Aussage und führt zu gar nichts. Warum klettert ein TWH auf ein Carportdach? Das habe ich von einem "Normalen" Hund noch nicht gehört. Warum klettern sie übere Zäune, wenn sie zur Schwester auf dem Nachbarsgrundstück wollen? Ich möchte jetzt nicht alle Beispiele, die oben genannt worden sind, hier runter aufzählen. Das sind aber alles Dinge, die in der gehäuften Form bei keiner anderen Hunderasse aufkommen. Da kannst du vergleichen wie du möchtest. So ein Verhalten kommt aber gut und gerne bei Wölfen und "richtigen" Wolfshunden vor.

Ich komme mir gerade wie ein TWH auf der Hundewiese vor, die anderen Hunde verstehen mich einfach nicht, weil ich fast so viele Mimiken wie ein Wolf habe, nämlich zwischen 40 und 60 und die anderen, z.B. Schäferhund nur 14. Mein beliebtes Beispiel, der, der nur Schulenglisch kann, wird Präsident Obahma in seiner Sonntagsansprache nicht folgen können.

C
hanninadina jest offline   Reply With Quote