Stimmt ....
Quote:
Ich glaube nicht, dass man DM komplett ausmerzen kann, aber minimieren.
|
ja das ist wohl war, aber ich glaube noch nicht mal an Minimierung wenn ich allein die veröffentlichten Zahlen sehe. Und du weißt nur zu genau das die Tiere auch alle miteinander verwandt sind und du weißt auch nur zu genau das man sich bei der Zucht auch vorrangig um einige Rüden bemüht hat die sehr oft zum Einsatz kamen und dadurch durchaus auch sehr gut gestreut haben könnten. Allein die wenige Population und das Zurückgreifen auf bestimmte Linien oder Tiere, das Vermehren auf einen Ursprung hin kann doch schon dazu geführt haben das sich das Gen so verbreitet hat und dann zu guter Letzt auch noch weiter verbreitet haben kann durch das Mischen der Verpaarungen/Linien.
Wenn es hier schon so aussieht mit den wenigen Hunden die getestet worden sind möchte ich gar nicht wissen wie es allgemein aussieht und ich denke das es schwer wird dann zu reduzieren wenn überhaupt möglich.
Allein wenn ich sehe was an Würfen angeboten wird, da sind Hunde die kommen über die Jugendpräsentation nicht raus, da sind Hunde ohne HD Ergebnis, da werden 3, 4 Würfe von einem Züchter in einem Jahr hintereinander gemacht ohne sich mit DM befasst zu haben. Es wird fröhlich weiter gezüchtet ohne Rücksicht auf Verluste was man nicht los bekommt kommt in die Notvermittlung und weiter geht es. Da willst du mir sagen das hier Alle mit machen und so ehrlich sind und die Ergebnisse veröffentlichen?
Wenn man Träger hat könnte das zum Abbruch des "Umsatzes" führen.
Von daher sage ich das es nur dann Sinn macht wenn es ein "Muss" in allen Ländern die den TWH in größeren Populationen züchten wird. Bis das so weit ist laufen wir den Krankheiten hinterher und werden auch nicht überholen, geschweige denn minimieren. Man sollte eben nicht nur Deutschland sehen, denn D ist verschwindend gering im Gegensatz zu anderen Ländern.