Quote:
Schön wenn ich weiß was meine Hunde haben, das bringt mich aber auch nicht weiter wenn ich nicht weiß wie es mit dem Hund aussieht den ich ausgesucht habe - verstehst du was ich meine ?
|
Natürlich weiß ich was du meinst. Aber wenn du weißt wie es um deine Hunde bestellt ist, hast du auch keinen Nachteil

Wie gesagt es darf halt nur die Deckrüdenauswahl nicht zu sehr beeinflussen, daß das nicht gerade einfach ist ist auch klar.
Quote:
Ich sage es noch mal, die Tests sind sicher wichtig und richtig, aber machen nur dann Sinn wen sie von den einzelnen Institutionen länderübergreifend als "MUSS" festgelegt werden.
|
Ja, aber erst dann wenn noch mehr Erkenntnisse vorliegen was die DM zum Ausbrcuh bringt. Denn die Mutation im SOD-1 Gen alleine ist es wohl nicht, sonst wären ja alle reinerbigen Träger erkrankt. (Wenn sie nicht vorher verstorben sind

)
Es gibt auch noch Forschungsarbeiten die dieses Thema noch weiter untersuchen. Aber auch dafür braucht man Blutproben von nachweislich erkrankten Hunden und von nachweislich freien Hunden. Und zwar je 50 Stück. Ich denke das ist bei unserer Population momentan noch recht schwierig.
Quote:
da habe ich ja noch Hoffnung das Belke auch noch ein zwei Zentimeter wächst um 69 zu bekommen ..... stimmt es doch das der TWH bis zum 5. Lebensjahr noch wächst
|
Naja, das war eher Zufall. Monika ist aufgefallen daß Lobo nicht besonders groß ist, und um sicher zu gehen hat sie während der Ausstellung vermessen und ist auf 66cm gekommen. Das hat uns dann bewegt nocheinmal kören zu lassen, und siehe da: 65,5cm sind es geworden...

Er ist nicht wirklich gewachen, aber ein bisschen männlicher geworden
Quote:
Naja da ich noch nicht so alt bin, bin ich dann auch nicht weiße. Da ich auch einer der Züchter bin die nicht unbedingt einen Träger wählen würden (wenn der bekannt ist) und somit doch das Potential ein wenig reduzieren würde und eben nicht weiße handeln würde .......
|
Warum würdest du keinen Träger wählen? Wenn sonst alles passt?
Quote:
ich arbeite dran(meine Stahlkugel ab zu bekommen ) das ich doch kommen kann
|
Würde mich freuen wenn das klappt.
Grüße
Thomas