@Torsten: Eben, da hast Du recht! Warum dann also nicht testen lassen und im Vetrag bei Hunden die DM/DM sind, oder negativ/DM sind und mit negativ/negativ verpaart werden, im Vertrag darauf hinweisen, das ein Risiko besteht, bzw. die Hunde Träger sein werden, aber aller vorraussicht nicht DM/DM sein werden. Dann ist doch die züchterische Sorgfaltspflicht ausgeführt. Ebenso beim Zwergenwuchs.
Es wird meiner Meinung auch nichts anderes übrig bleiben und Hunde mit nagativ/DM mit nagativ/DM zu verpaaren; ansonsten können wir gleich aufhören zu züchten! Nur muß man DM/DM mit DM/DM oder DM/DM mit negativ/DM vermeiden!
Und nicht zu testen ist nach meiner Meinung nach dem Motto: Komm wir greifen die Burg an, marschiert schon mal los, ich komme dann nach.
Viele Grüße
Markus
PS: Sicherlich sind die Test´s nur der Anfang und die Forschung ist noch nicht ganz so weit, sicher zu stellen wie hoch das Risiko bei DM/DM ist zu erkranken, oder ob es wie beim Hovawart sein kann, das noch etwas weiteres dazukommen muss. Bei anderen Rassen scheint das gen alleine zu genügen um ein hohes Risiko zu haben Es geht doch um die Hunde!
Last edited by FreierFranke; 16-06-2010 at 16:20.
|