View Single Post
Old 16-06-2010, 15:49   #248
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Torsten: Zu Blaubeeren und oder ob Du etwas fassen kannst schreibe ich keine weitere Ausführung. Und wer etwas fordert ging aus meiner Ausführung hervor.

Du hast geschrieben: Im Übrigen handelt es sich beim Hundeverkauf sowie so darum das man eine Sache verkauft und sich die Garantiebestimmungen darauf beziehen...... also so what

Eben! Bitte doch erst lesen was ich schrieb!
Du must garantieren, das die Sache frei von Mängel ist, soweit möglich:
Ein Sachmangel liegt vor, wenn zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs die Istbeschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit abweicht. Also in Zukunft schreiben: Keine Gewährleistung auf "Frei von Krankheiten wie Zwergenwuchs und DM". Ansonsten kann es sein, das Du als Züchter Schadensersatzpflichtig bist.
Im techn. gibt es auch den Ausdruck "Stand der Technik"
in Bezug auf Produkthaftung. Da sind Firmen verpflichtet sich schlau zu machen und diese anzuwenden!

Dies wäre in meinen Augen nicht schlecht bei der Zucht! "Stand bei der Zucht". Dann wäre es eindeutiger.
Nun verstanden?
Markus ich hab schon verstanden was du meinst dazu musst du aber auch alle anderen Eventualitäten mit einzeln auflisten die auftreten können. Allein der Hinweis den du anführst reicht da nicht aus. Und ich muss wissentlich bekannte Mängel der "Sache" verschweigen, erst dann kommt dein Schadenersatz zum tragen. Weißt der Welpe zum Zeitpunkt des Verkaufes keine offensichtlich bekannten Mängel (man wie sich das anhört) auf ist doch alles in Butter. Haben meine Hunde das DM Gen muss ich natürlich darauf hin weißen das die Welpen auch Träger sein können. Was dann natürlich in schriftlicher Form geschehen wird. Aber ich denke das wird sicher nach dem Ergebnissen keinem Züchter mehr erspart bleiben das er Hunde mit einem "Mangel" abgibt.

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote