Thread: spiegel artikel
View Single Post
Old 31-05-2010, 21:19   #26
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
An sonnsten finde ich es unter der Gürtellinie das man hier von Usern einfordert zu offenbaren was er verdient oder wie er seine Passion finanziert. Und TWH sind mit oder ohne Papiere genau genommen auch Wolfsmischlinge (obwohl ich ehr dahin tendiere das sie schon mehr Hund sind als Wolf). Der TWH ist als Hund anerkannt aber eben nur vom Gestz her, was natürlich seine Natur nicht regelt. Nur das es Hunde sind die als Rasse offiziell anerkannt sind ändert nichts an seinem Ursprung und seinem evolutionären Alter.
Genau so ist es der größte Schwachsinn einzufordern das man auch mal die Züchter von TWH oder Swh befragen sollte, was soll dabei raus kommen? Jeder hat eine andere Meinung und sieht die Dinge anders, das würde bedeuten das es ein Artikel ins "Nimmerland" werden würde. Auch sollte man beachten das nicht jeder Züchter auch zwangsläufig die Kompetenz aufweist die er sich zu spricht.
Im übrigen haben die meisten Besitzer und Züchter mehr oder weniger professionell gestaltete Webseiten auf denen sie doch die Dinge für sich richtig stellen können .........
Ich vergaß, es ist auch für Laien nicht unbedingt gut zu sehen das Jemand der Wölfe hält im Gehege hält darin rum läuft und mit ihnen umgeht wi emit Hunden, das ist es doch was genau den Eindruck vermittelt das man Wölfe halten kann wie Hunde und das sie nicht so gefährlich sind wie man immer sagt. Da reicht es sicher nicht verbal davor zu warnen in den berichten, denn Bilder sagen mehr als Gesprochenes. Vielleicht sollten sich die "Wolfsexperten"darüber mal Gedanken machen.
Hallo Torsten,

diesen Teil Deines Beitrages halte ich für das Beste Statement, dass Du jemals von Dir gegeben hast, und beweist mir, dass wir in unseren Grundauffassungen grundsätzlich übereinstimmen ( trotz mancher in der Vergangenheit bestehender "Unstimmigkeiten" ).

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Woelfe und Hybriden in privater, aber nicht sachkundiger Hand (Jos, Du bist NICHT gemeint), stellen ein unkalkulierbares Risiko fuer die Tiere und ihre Umwelt dar!!!
Gernot,
damit hast Du absolut Recht, denn das ist auch meine Meinung. Und ich bin überzeugt, dass das Jos und auch Christian, zum Ausdruck bringen wollte. Aber ihr wisst doch was Medien immer alles machen.

Nicht um sonst weisen wir z.B. auf Grund der Handaufzucht und Zutraulichkeit unserer Wölfe im Tierpark immer wieder die Besucher bei der Fütterung und auf unserem Wolfslehrpfad darauf hin, dass das Verhalten unserer Wölfe nicht mit wildlebenden Wölfen zu vergleichen ist.

Andererseits sollten wir nicht immer alles und alle verteufeln, die Wildtiere halten (berechtigt und genehmigt) und auf Grund fachlicher Kompetenz ihren Tieren gerecht werden.
Heut ist es doch schon Gang und Gege das viele Wildtiere u.a. Strauße, Damwild, etc. in Gehege zu halten und zu vermarkten. In vielleicht weis was ich wieviel Jahren sind auch diese Wildtiere dann "Haustiere".
Und hätten unsere Ahnen nicht den Wolf domestiziert, gebe es nicht heute ...zig Hunde.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 31-05-2010 at 21:37.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote