View Single Post
Old 11-05-2005, 12:11   #12
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
... Lese, bitte, der Rassestandard : ERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)
Temperamentvoll, sehr aktiv, ausdauerfähig, gelehrig, schnell reagierend, furchtlos und mutig. Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Vielseitig verwendbar.
Das ist allgemeine Beschriebung die Rasse und nur das. Scheue TWH, die sind nicht "vielseitig verwendbar" sind die ausnahmen, die sollten sofort von Zucht weg gehen (leider nicht in alle Ländern funktioniert das, und gerade diese Artikel ist Beweis von das)....
Hallo Pavel, da hast Du Recht!
Aber, nicht alle TWH kommen zur Zucht und unterliegen einer "Auslese", wie sie seinerzeit in der CSSR betrieben wurde (und aus tierschutzrechtlicher Sicht sehr fragwürdig war). Aber alle Welpen werden i.d.R. an Kunden verkauft. Und da gibt es dann halt solche und solche TWH.
Und schön reden bringt auch nichts. Es gibt beim TWH ebend ein paar Besonderheiten, auf die man hinweisen muss. Der Rassestandard ist die eine Seite der Medallie, die Praxis die andere Seite.

Übrigens, auch meine Onka (7 Monate alt) ist sehr wachsam. Allerdings bellt sie nicht. Es ist mehr ein wuffen / grummeln / brummen. Abgeschleckt wird nur Herrchen. Fremden gegenüber ist sie zwar nicht scheu, aaaaber seeeehr zurückhaltend. Es muss schon einige Zeit vergehen, bis der Neue / Fremde akzeptiert wird und sie sich auch streicheln läßt. Herrchen verteidigen - vielleicht kommt das noch.

Gruß Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline