View Single Post
Old 21-04-2010, 18:55   #164
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Lightbulb

Steffen, deinem Beitrag kann ich soweit gut und gerne zustimmen.

Noch eins; wenn Jemand über Jahre konsequent, über mehrere Generationen sozus. Familienzucht bevorzugt - allerdings dann nur machbar wenn mit zwei Zuchthündinnen aus verschiedenen Linien gezüchtet/aufgebaut wird (die wiederum nicht hochgradig - zweiter bis dritter Grad - gezüchtet sind), die Nachkommen wieder miteinander verpaart werden, mit der Zeit (möglichst) immer wieder weitgehendst Fremdblutige Deckrüden (Fremdzucht- erhöhte Genvielfalt) zum Einsatz kommen - der weiß was Gang und Gebe ist. Da bedarf es keiner Tests mehr, aber einer immer noch vernünftigen Planung ! Was spricht dagegen ? Wer will Zielzucht und wer Wahlzucht (also mehr Züchterische Freiheit) ??
Und wer hat weiterhin von den D- Züchtern Bock auf Experimente ? (Antworten jetzt schon O)

Allerdings rate ich an auf Grund der letzten/letztjährigen Wurfvorkommnisse, den "neueren" Züchtern und auch Haltern von Deckrüden, oder Menschen die es noch werden wollen, die Tests zum Vorteil der Rasse durchzuführen. Wer sich auf Dauer dem entzieht und dabei noch vom Pech verfolgt ist, wird mit großer Sicherheit auch nicht glücklich.
Ach so und noch was; ich persönlich denke Nicht, dass unsere Rasse im Arsch ist. Ok gut, die "Biester" hängen einem zwar oftmals am Hintern, aber der Zimmerer oder Dachdecker trägt/führt den Hammer immer noch auf der linken Seite, bevor er evtl. mir rechts zum Schlag ausholt.

Christian; du solltest mit dem Begriff "Großzüchter" etwas vorsichtiger umgehen. Das Argument mit den zwei Würfen greift zwar (unfassbar, zum fuchsen), trotzdem kein sogen. Großzüchter - auch nicht wenn Hündinnen leergeblieben sind, oder sonst was seltsames passiert ist.
Für mich sind Großzüchter; Menschen die pro Jahr 3 oder mehr Würfe durchkloppen und nebenbei mit einer Hündin mehr wie 4 Würfe reinknallen. Denen geht es nur um Kommerz und der Verstand bleibt auf der Strecke. Alles andere ist mehr oder weniger Hobby- oder Liebhabezucht. Punkt.
Hähh - kannst du lesen, wer spricht von Italien und pro Z. 3 Würfen. Da fliegt dem Fass doch der Boden weg.

Viele Grüße - habt euch weiterhin ...