View Single Post
Old 04-05-2005, 18:47   #4
Yvonne
Junior Member

Cora, Smartwolf, vielen Dank für eure Antworten! Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich bei der Vorsicht vor Schlangen um ein angeborenes Verhalten handeln könnte (beim Hund/Wolf natürlich :P ).

Dass Akin auch auf die Eidechse so reagiert hat, ist nicht unbedingt aus der Vorsicht gegenüber Schlangen erklärbar, aber vielleicht riechen Eidechsen als Reptilien einfach ähnlich wie Schlangen, und Akin hat noch nicht gelernt, Schlangen und Eidechsen zu unterscheiden. Diese Eidechse war gerade in der Häutung, und ich nehme an, dass der "Reptiliengeruch" da noch stärker ist (bei Schlangen habe ich das schon festgestellt).

Akin ist nicht scheu oder ängstlich, aber er ist auch nicht "dominant" (was man gemeinhin so darunter versteht). Allerdings glaube ich auch, dass Scheu (oder besser Vorsicht) nichts mit dem sozialen Status oder der Bereitschaft, den Status zu behaupten oder zu verbessern zu tun hat ("Dominanz"). Ich denke, ein scheuer TWH/SWH kann durchaus sehr "dominant" sein, und ein submissives Tier muß nicht zugleich scheu sein. (Sonst gäbe es ja keine "Dominanzprobleme" mit Wolfshybriden, die doch meistens zugleich scheu sind ... aber das ist ja ein anderes Thema.)

Nun bin ich gespannt ob noch mehr Leute das Verhalten ihrer Tiere in Bezug auf Schlangen/Reptilien beschreiben möchten ...

Schöne Grüße Yvonne
Yvonne jest offline   Reply With Quote