View Single Post
Old 02-05-2005, 14:29   #16
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
fakt ist , das es im wesentlichen eine reine Erziehungsfrage ist , wie mein Hund sich entwickelt !!!

Wenn ich als Besitzer dem Hund schon eine Position einräume die ihm nicht zu steht , brauche ich mich nicht zu wundern wenn der Hund dann auf sein " Recht " pocht !
Hallo,

in einem früheren Beitrag vom 28.04.05 habe ich geschrieben:

"Dies kann ich einerseits verstehen, andererseits müssten die Kritiker es eigentlich besser wissen. Der TWH ist ein Nachfahre aus einer Kreuzung zwischen Karpatenwolf und Deutschem Schäferhund. Auch wenn der theoretische Wolfsblutanteil in der Regel nur zwischen 25 und 30 % liegt, so sind die wölfischen Charaktereigenschaften jedes einzelnen TWHs doch sehr unterschiedlich. Trotz der geringen theoretischen Zahl zwischen 25 und 30 kann die wölfische Charaktereigenschaft um ein Vielfaches höher liegen. Bei anderen TWHs kann es genau umgekehrt sein.

Von daher kann ich schon verstehen, wenn jemand mit seinen Tieren überhaupt keine Probleme hat, und nur sie als Maßstab nimmt, dass er eine andere Sicht der Dinge hat als Du oder ich. Er kennt es eben nicht anders und kann vielleicht gar nicht verstehen, warum andere Halter wesentlich mehr Probleme mit ihren Tieren haben."

Ich denke, dass damit alles ausgedrückt ist. Aus meiner Sicht ist es nämlich nicht nur eine Sache der Erziehung. Wenn dem so wäre, hätte ich mit meinen früheren Hunden auch Probleme haben müssen. Hatte ich aber nicht.

Quote:
Sicher sollte man Wissen über Wölfe haben - aber der TW ist doch wohl mehr ein Hund als ein Wolf ( wenn einige das auch lieber umgekehrt sehen möchten)
Hierzu: siehe oben!

Quote:
Also man sollte diese Hunde nicht überbewerten - es liegt in den meisten Fällen immer am Halter wie die Tiere werden oder sich entwickeln.
Ich denke, Du machst es Dir etwas zu einfach in Deiner Beurteilung. Es freut mich, wenn Du mit Deinem TWH keinerlei Probleme hast. Heute habe ich mit meinem auch keine mehr, da ich lernen musste, ihn ganz anders zu behandeln als meine früheren Hunde. Heute spiele ich für ihn den Alpha-Wolf, mit knurren, Zähne zeigen und notfalls auch beißen. Wäre ich diesen Weg nicht gegangen, wäre ich wahrscheinlich in der gleichen Situation wie Rea.

Gruß

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote