*Hallo*
Jeee... der Umgangston...ist der bei Euch im Real-life auch so, oder reicht es, wenn ihr Euch im Internet ausgetobt habt?
Bezug: HZW und DM
Quote:
Originally Posted by littlepeet
...jedoch nicht von "heute auf morgen vom Himmel geschmissen"....
|
Bestimmt nicht.
Da spielen sicher zwei entscheidende Komponenten rein:
1) Züchter, die über die Herausarbeitung bestimmter Einzelmerkmale (ohne Bewußtsein/Interesse für die Konsequenzen für den gesamten Organismus) die hetero- in eine monomorphe Population verwandeln
2) Die Entwicklung der Medizin macht es einfach möglich Diagnosen zu stellen, die vor zehn Jahren noch utopisch und vor 40 Jahren schlicht undenkbar gewesen sind.
Du schreibst, es wäre halt dann als eine Alterserscheinung bezeichnet worden. Jau, das Verhältnis Mensch-Hund hat sich ja auch verändert. "Früher" ist der Hund nicht zum TA gebracht worden - du schau mal der kommt hinten nicht mehr hoch.... Da ging Mann mit dem Hund raus und kam ohne wieder. Ende von Altersschwach.
Quote:
Originally Posted by littlepeet
Beiden Krankheiten - sowohl der HZW wie auch die DM - waren also bei den DSH schon vorhanden zu der Zeit, als unsere Rasse entstanden ist.
|
Kann man so vermuten.
Nur, wie sich die beiden genetischen Defekte entwickelt hätten, hätte man nicht derartig gruselige Inzucht getrieben beim TWH - ja zum Herausarbeiten bestimmter Merkmale, schon klar - das ca. 70% der Population (korrigier mich bitte einer, falls meine Erinnerung mich täuscht und der Prozentwert anders war) nach "Rep" direkt verwand waren.
Dann scheint in den Jahren darauf eine wilde Verpaarung von möglichst nicht-Verwandten stattgefunden zu haben, was dann zur Auflösung der Linien führte, richtig?
Alles nicht gerade förderlich für eine gesunde rasseerhaltende Zucht, oder?
Vergangenheit, alte Zöpfe etc. OK, wer seine Geschichte nicht kennt, kann seine Zukunft nicht bauen...von wem war das gleich...fällt mir nicht ein, sorry. (und bevor ich schelte bekomme: ich kenne die Vergangenheit des TWH noch lange nicht gut genug, als dass ich etwas über seine Zukunft aussagen würde, aber hier gibt es doch reichlich Experten, das höre ich mir gern mal an.)
Neugierde an:
Seid Ihr, also die Züchter, jetzt eigentlich wieder auf dem Weg zu den Linien oder worauf legt gerade die Mehrheit Wert?
ach - eins noch. In dem anderen Forum hat jemand die Sig "Der Hund ist, was der Mensch aus ihm macht" - ist das ernst gemeint??? (da ist sicher Interpretationsspielraum drin, daher meine Frage)
LG
koboldine