Hmmmm.. Ich denke das ist im Moment ein bißchen kompliziert.
Wir haben gerade mit dem Testen angefangen und haben noch keine Vorstellung davon wie viele Hunde Träger oder homozygot betroffen sind
Außerdem ist es bekannt, dass nicht alle homozygot betroffenen zwischen dem 8.+10. Lebensjahr erkranken. Einige von ihnen haben andere Probleme oder sterben bevor sie DM-Probleme haben. Und bei manchen Hunden treten die Symptome erst auf wenn sie 13 Jahre oder älter sind.
Die Missouri-Forschung rät:
Wir raten dazu, dass Hundezüchter das DM-Testergebnis bei der Planung ihres Zuchtprogrammes mitberücksichtigen; sie sollten allerdings dieses Testergebnis nicht überbewerten. Stattdessen ist das Testergebnis ein Faktor unter vielen in einem ausbalancierten Zuchtprogramm.
Und damit stimme ich überein! Wir sollten uns nicht zu sehr auf DM stürzen

. Es werden in Zukunft noch mehr Erkranungen (und Tests dafür) auftauchen.
Die meisten der Träger und betroffenen Hunde werden auch gute Gene für die Zukunft der Rasse aufweisen!

Und wir können es uns nicht leisten alle diese Hunde aus dem Genpool der Rasse auszuschließen!
Wir brauchen Zeit um diese Erkrankung zu reduzieren!
Vielleicht können wir uns dafür entscheiden die Kombinationen Betroffen x Frei und Träger x Frei (und natürlich Frei x Frei

)
Dann wird es keine neuen Betroffenen Hunde geben

Und ja tatsächlich, dann wird das Defekt-Gen immer noch in der Population verbreitet.
Aber wenn man alle Betroffenen und Träger ausschließt ist es nur eine Frage der Zeit wann eine neue genetische Erkrankung auftaucht!
Aber ich hoffe, dass auch jeder realisiert, dass es sehr wichtig ist so viele Hunde zu Testen wie möglich, auch wenn wir keine Hunde aus der Zucht ausschlißen!
Etwas off topic:
Nachdem ich einige Fragen über DNA-Tests auf MD erhalten habe möchte ich auch einen anderen Punkt erklären.
Der für TWH validierte Test ist auf das MDO1 Gen begründet. Dies ist der gleiche Test der in Missouri entwickelt wurde. (Click
HERE für mehr Informationen über die Missouri-Forschung)
Im Internet findet man außerdem Informationen über den DM-Flash test 1101 (von Dr. Clemmons) in Florida. Aber darüber gabe es nie eine wissenschaftliche Veröffentlichung und ich wurde von Spezialisten darüber informiert dass dieser Test nicht zuverlässig ist