View Single Post
Old 01-12-2009, 12:20   #8
dogsnoopy
Junior Member

dogsnoopy's Avatar

@ timber-der-wolf : In meiner Aussage ging es nicht um Domestikation, Selektion usw. sondern darum, das jede Hunderasse auch der TWH je nach Haltung, Umwelt, Umfeld usw. geprägt wird, das müsste Dir ja auch klar sein, denn so wurden- werden "HUNDE" - "WÖLFE" Domestiziert.....

Wölfe hin oder her, es ging hier nicht um die Abstammung sondern um das Verhalten.
Ja der eine oder andere hat auf wölfisches Verhalten hingewiesen.... das tut aber ein Hund der in freier Wildbahn aufwächst auch. Wieso wird das von Ignoranten und Besserwissern verdreht? Ein TWH ist auch nix anderes als ein Hund, für mich jeden Falls, nur weil er eine nähere Abstammung zum Wolf hat ist er auch nichts anderes. Das er natürlich am Naturnahesten ist, und sich ganz anders bewegt, Mimik, Gestik zeigt ist ja wohl klar, der wurde ja schließlich noch nicht so vom Menschen in der Zucht versaut wie manch andere Rassen, die immer Menschenschöneransicht gezüchtet werden und komplett von der Natur weg sind...

Du stelltest die Frage warum es so ist das so ein Schwachsinn bezüglich Erziehung, Ausbildung und Leben des TWH erzählt wird? - bzw. das im Kopf der meisten Leute ist?
Also ganz ehrlich, wenn ich auf einer Ausstellung sehe wie manche Züchter oder Hundeführer beieinanderstehen und die Hunde- TWH´s sich permanent in die Mache bekommen, knurren, fletschen usw. wundert mich das Bild was manche über den TWH haben überhaupt nicht. Vor allem wenn die Hunde getrennt werden und wenige Minuten später das gleiche wieder...... da frag ich mich doch ?!
Und wenn dann Leute fragen was die Rasse so ausmacht und ob die Hunde so sind wie das was sie gerade beobachtet haben....: Ja die sind eben wie Wölfe, oder sind eigentlich Wölfe und sind auch nix für Anfänger....bla bla bla... genauso entsteht sowas!
Da sag ich nur: Auf´s Umfeld kommt es an. Achja, wie Du so schön in Deinem letzten Beitrag gesagt hast: Wie umfangreich die Laute- und Körpersprache des TWH doch ist.

Das was ich nicht verstehe: Du sagtest in Deinem Letzten Beitrag: Da gibt es sehr deutliche Unterschiede im Verhalten der Wölfe gegenüber den TWH und anderen Hunden, und insbesondere umgekehrt.
Wieso unterschiede Wölfe und TWH ????