Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 08-03-2005, 01:27   #79
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Beo,
jagen ist in Deutschland weitestgehend sinnfrei, sowohl für Menschen als auch für Hunde. Die Pachtkosten für ein Jagdrevier kann ich niemals wieder "erjagen" - soviel Wild kann niemand im Normalfall verbrauchen.
Ich konnte der Jägerausbildung auch wenig "Sportlichkeit" abgewinnen; wenn man auf einem Hochsitz mit einer Steyr-Mannlicher-Jagdbüchse mit Präzisionszielfernrohr einem Schmalreh auflauert, ist die Chancengleichheit gelinde, gesagt, ein Witz.
Also wird es den meisten Jägern um die " Macht" über Leben und Tod gehen. Natürlich muß ein Revierpächter vornehmlich den Wildbestand so regeln, daß er revierverträglich ist, dazu gehört auch der Abschuß von Jungtieren.
Im Yellowstone-Nationalpark hat man vor ca. 16 - 20 Jahren wieder Wölfe angesiedelt mit sehr positive Auswirkungen für die gesamte Landschf. Lediglich die Zahl der Rothirsche wurde vermindert (bevorzugtes Jagdwild der Amis).
Auch unsere Hunde sind nicht mehr auf erfolgreiches Jagen angewiesen; selbst ein zahnloser Hund ist heutzutage ernährbar, und zwar ohne größere Probleme.
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline