Helmut
Quote:
Garantieren kann dir kein seriöser Züchter etwas. Aber er kann etwas dafür tun. Zum Beispiel vielleicht etwas weniger Schönheit
und mehr Wesens und Nervenstärke.
|
Das ist sicher auch ein Aspekt, aber was ist mit einem nervenstarken Hund der eben nicht richtig gefördert oder erzogen oder gehalten wird ? Und wo fängt Nervenstärke an und wo endet sie ? Ich kenne Hunde mit einem guten Wesen, die sich aber nicht so zeigen weil sie einfach nicht richtig sozialisiert worden sind, sind das dann Hunde die der Züchter nicht richtig gezogen hat ? Du weißt es doch selber das wenn man mehrere Hunde hat nie den einzelnen vollkommen gerecht werden kann, und viele "Großzüchter " haben in der tat Hunde mit einem sehr guten Grundwesen, aber leider ist es durch mangelnde Sozialisierung und Zeit des Züchters sich individuell um jeden Hund zu kümmern ins Hintertreffen geraten. Hier sind dann die Halter gefragt, wem das zu aufwendig ist der sollte eben lieber aus einer individuelleren Zucht einen Hund kaufen. Natürlich liegt es auch zum großen Teil an den Verpaarungen, wenn ein Züchter auf Schönheit geht wird er nicht all zu viel Wert auf Wesen legen, da es für ihn nur bedingt vorrangig ist. Gerade bei unserer Rasse wird doch so ein Tam Tam gemacht wenn eben der Hund keine hellen Augen hat ( obwohl ich denke Bernstein ist auch ins bräunliche hinein ), wenn er keine helle Maske hat , sondern ein wenig schwarz am Unterkiefer usw. udn ich denke das alles ideal zusammen zu haben, also Wesen und Aussehen ist schon relativ schwer. Ich denke aber auch, wenn man einen Hund vergleicht und urteilt über sein Wesen, sollte man sich auch die Wurfgeschwister ansehen, oftmals war es doch so, das ein Hund nicht so war wie man es sich dachte und der andere aus dem gleichen Wurf eben besser weil einfach der Besitzer einen richtigen Draht zu ihm hatte oder andere Anforderungen an den Hund hatte die ihm genügten. Hier spielen meiner Meinung nach sehr viele Faktoren eine Rolle, der Züchter und dessen Zucht - wo geht sie hin, der Besitzer und sein Vermögen zu erkennen wie ist der Hund , zu was eignet er sich am besten, und letztlich auch das Umfeld in dem der Hund leben wird. Du kannst absolut wesensstarke Hunde verpaaren, wenn die nachkommen dann aber nicht richtig erzogen, sozialisiert usw. werden, wirst du immer einen Hund haben der sich mit unerwünschten Mängeln zeigt. Auf der andeen Seite kannst du aber auch gute Hunde aus nicht so guten Verpaarungen ( wesensmäßig) erhalten, weil man dann später ganz individuell an den Hund heran geht und ihn nach seinen tatsächlichen Fähigkeiten fördert.
Quote:
Aber bitte nicht immer die Halter verantwortlich machen
wenn etwas nicht so läuft wie es gewünscht ist.
|
Helmut, ich bin der Letzte der den Halter für alles verantwortlich macht, aber es ist doch so das man sich bemüht gute Hunde zu ziehen und wenn der Hund in die falschen Hände kommt wird er versaut, das habe ich oft genug bei anderen Rassen erlebt, weil man eben Halter hat die schon im Alter von einigen Monaten festlegen was der Hund mal machen soll....... ich denke das es ein gegenseitiges Nehmen und Geben ist, Jeder muss seinen Part richtig erfüllen und schon sieht es auch etwas sonniger aus ......aber das geht jetzt schon ein wenig am Thema vorbei .....