Macht ihr euch es nicht ein wenig zu einfach ? Global von Rangfolgen zu reden ist ja so weit erst mal richtig, aber ein Hund der in einer Familie mit Kindern lebt hat es gelernt (wenn ordentlich erzogen), mit seiner Stellung klar zu kommen, vorausgesetzt das die Kinder sich auch dem entsprechend benehmen, wobei wiederum die Erwachsenen gefordert sind. Ich denke nicht das ein Hund ein Kind als "Rangkongurrenten" global an sieht, sondern ehr als "ein nebenher lebendes Junges/Etwas". Da der Hund es gewöhnt sein sollte das da noch "menschliche Welpen "sind und er sich auch ohne unglücklich zu sein wunderbar in sein Rudel einfügt und sich mit seiner Stellung abfindet. Natürlich reagiert der Hund auf bestimmte Dinge die vom Kind aus gehen, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, weil das Kind nicht deuten kann wenn der Hund auf es reagiert .....Deswegen ist es nötig auch den Kindern gewisse Verhaltensweisen dem Hund gegenüber bei zu bringen. Mit Hunden die eben nicht mit Kindern aufgewachsen oder die eben nicht mit Kindern leben sieht das schon wieder anders aus / kann anders aus sehen, da die Kinder nicht zum Rudel gehören.
Wenn ich, das "Rudel" klar führe, den Hund genau wie das Kind in klaren Bahnen lenke, ihnen klar mache wo ihre Stellung ist, wird der Hund zwar nicht auf ein Kind hören, aber er wird es als Mitglied seines Rudels an sehen und es auch dulden. Wie gesagt bei Einhaltungen der internen Regeln. Es ist wie mit Welpen, um so älter sie werden um so weniger Freiheiten haben sie..... Und ich sage nicht " regeln " oder "lesen " weil mir diese Ausdrücke zu blöd sind - ganz einfach, es wird geklärt was zu klären ist und gut.
Und Beowulf, es ist in der Tat immer noch so, das der Hund an unterster Stelle in der Familie ist oder sein sollte, das ist kein Märchen, denn nur so kann es auch funktionieren. Natürlich wird ein dominanter Hund immer wieder versuchen auf zu steigen, aber das tut ein Wolf in der Natur auch und wird vom Rudelchef auf seinen Platz verwiesen. Es liegt doch an Jedem selber in wie weit er " Ordnung " in seinem Gefüge hat. Kinder und Hunde gehören aber auch nicht allein gelassen.
|