View Single Post
Old 29-01-2009, 15:07   #56
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ich sage ja, mir wurde auch immer etwas anderes erzählt, was für "harte Brocken" diese Hunde doch seien. Aber, ich forme diesen Hund. Ich kann aus einem Dackel ein Kampfhund machen und anders rum natürlich auch. Wie gesagt spielt die Umwelt mit eine Rolle.
Genau so kann ich einem Hund beibringen nicht zu jagen, aber ich kann sein natürlichen Trieb nur zügeln, nicht ausradieren!
Alles was wir unseren Hunden zeigen, was er sich nicht alleine angeeignet hat oder so nicht in der Natur zu stande gekommen wäre ist ein erlerntes Verhalten. Mein Hund hat eben gelernt das ich mehr bestimme als er, auch wenn das von natur aus schon klar sein sollte. Übrigens eine Katze würde sich hier nicht über den Hof trauen Aber das ist so weil ich es WILL!
Wenn ich es wollte und ihm von Anfang an gezeigt hätte das ich das nicht will, dann würde er die auch die hier dulden. Genau so wie er mit meinen Frettchen , spielt und kuschelt oder er mit Frettchenwelpen die so groß wie eine halbe Faust sind versuchen etwas anzufangen. Er hat es nicht anders gelernt, von MIR.
Und mein Hund wurde in keinster Weise gebrochen. Ich kann dir sagen was passiert, wenn ich meinen Hund mit purer, sinnloser Gewalt entgegenkomme. Da hätte jeder Schönheitschirog eine Lebensaufgabe!
Nein mein Hund hat keinen Zwang durchleben müssen um zu lernen das ich möchte das meine Frettchen zu uns gehören und ebenso wenig das er andere Hunde hier duldet. Er hat von meinem ehm. Hund und von uns vorgelebt bekommen welche Vorzüge es hat. Dann liegt es an ihm ob er seiner Natur folgt oder uns. Hätte er seine Natur gefolgt (ich will ja nicht leugnen das er sich ohne uns anders entwickelt hätte) dann hätten wir eingreifen müssen. Aber das war nicht der Fall was die besagten Sachen angeht. Um so mehr musste ich ihn ermahnen mein Eigentum in Ruhe zu lassen oder mir doch bitte auch ein Happen von MEINEM Essen übrig zu lassen *g*
Hier war aber das Problem das ich nicht aufgepasst habe. Das wäre ebenso unkompliziert verlaufen, wenn er erst gar nicht mit diesem, mir unerwünschten Verhalten Erfolg gehabt hätte.

Übrigens hat er schon eine Taube und eine Amsel in unserem Garten gefangen. Ich frage mich warum nur gefangen. Ich habe und hätte nicht die Chance gehabt ihm das zu verbieten. Wenn er das Tier hat ist es zu spät für mein Eingriff. Die Taube starb am Schock, die Amsel durch mein zu tun weil sie ein Flügelgebrochen hatte. Die Taube hat er mir gebracht, die Amsel? Keine Ahnung ob er sie mir gebracht hätte, ich war schneller bei ihm.
Natürlich ist das seine Natur, unser jetztiger Welpe saß auch gleich die ersten Tage vor dem Hamsterkäfig wie eine Katze und hätte gern...
aber ich sage nein und bleib dabei. Ich lobe ihn wenn er richtig handelt und lasse ihn keine Fehler machen.

Ich wurde früher immer gefragt warum meine Hunde soooo gut gehorchen. Ich wusste aber nie eine Antwort!
3 Jahre später und ein Mann reicher, wusste ich es. Meine Hunde kamen nie in den Versuch Fehler zu machen und damit Erfolg zu haben.
Mein Mann lehrte die Hunde etwas anders, die Folgen nerven mich sehr!
Sie haben das getan was ich von ihnen wollte, weil ich es geschafft habe keine Fehler zu zulassen. Heute frag ich mich verflixt nochmal wie ich das geschafft habe! Denn bei Leo, der mir schon unheimlich schlau war, war ich zu unaufmerksam in einigen Dingen und jetzt mit meinem nächsten Welpen wüsste ich gerne, was ich damals getan hab, ohne zu wissen was es war und das es scheinbar richtig war.
Keine Ahnung ob mich hier jemand versteht
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole

Last edited by Silver_Fox; 29-01-2009 at 15:23.
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote