View Single Post
Old 21-11-2008, 18:36   #185
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Da hab ich Dich doch richtig verstanden!

Grundsätzlich finde ich VPG als Hundesport, mit vernünftiger Ausbildung (auf Beute und nicht auf Mann) völlig in Ordnung. Würde es mit Praios auch weiterhin machen, denn er ist richtig gut! Aber leider hat es sich anders ergeben und ich kann mir einen "gefährlichen" Hund laut Landeshundegesetzt nicht erlauben. Unabhängig von meiner Rasse!

Denn man darf ja eines nicht vergessen: sobald ein Hund im VPG ausgebildet wird, gilt er als "gefählich" und muss grundsätzlich an der Leine geführt werden! Also kann jeder der einem nicht gut gesonnen ist, mal eben Stunk beim Ordnungsamt machen! Und ob wir DAS für unsere Rasse brauchen sei mal dahingestellt.

Also wenn der Hund die Anlagen hat, warum dann nicht VPG?

Gruß!
Sonja und ihr Rudel
Ich denke sobald das sehr heikle "Thema Schutzhund" aufkommt, es immer wieder zu Missverständnissen und Verwirrung führt !
Sonja, dass Praios gut und geeignet ist (die Anlagen hat) was den VPG- Sport angeht, hier die "Abteilung" "C"- Schutzhundsport betrifft, wurde von mir auch nicht in Frage gestellt.
Vielmehr ging es um Richtig oder gar nicht machen - mit einem Tschechen kann man ihn nicht richtig machen (= VPG 3 ? ) laut deiner Aussage - wie war das im genauen gemeint - nun nur noch "Just for Fun" ?? Lass einfach dabei die Malis, DSH und Konsorten mal außen vor !
Ich finde die VPG 1 würde es auch schon tun, alleine schon wegen dem komischen Ordnungsamt, dann hast du wenigstens was in der Hand - wenn auch nur ein Stück Papier. Und (aus reinem Ehrgeiz) um es den Kritikern - so wie mir - mal zu beweisen, wäre es doch angebracht weiterzumachen, nach dem Motto "Jetzt erst Recht".
Kannst Du evtl. ein Video vom Arbeiten/Training mit deinem Hund (auch mit bevorzugten "Tricks") in Richtung VPG 1- "Schutz" hier reinstellen ? Würde mich persönlich, bestimmt auch die stillen Leser hier, interessieren.

Grüße (auch an die Verwandtschaft)