View Single Post
Old 08-11-2008, 20:44   #39
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Quote:
Originally Posted by nick View Post
ich denke royal canin ist schon eine sehr gutes futter das das auch alles beinhaltet...
Ich weiß, über Futter kann man ewig streiten und ich bin kein Tierarzt, aber ich persönlich halte nichts von RC. Soweit ich weiß (wie gesagt - ich kann mich irren) - sollten Hunde mit Arthrose oder HD möglichst getreidefrei gefüttert werden.

Was ich grad nicht ganz verstehe - wie kann man sich darüber streiten, ob nun HD vorliegt oder nicht? Normalerweise gibt es ja nicht nur das Ergebnis HD oder HD-frei, sondern mehrere Abstufungen und welcher Grad vorliegt, wird mittels einer Schablone, mit der der Norberg-Winkel gemessen wird, festgestellt - so wars jedenfalls bei unserem Weißen Schäfer.

Ich weiß nicht, wie´s in anderen Ländern ist, bei uns in Ö. darf zwar jeder TA HD/ED-Röntgen durchführen, aber der Club für Weiße Schäferhunde erkennt für diese Rasse nur die Aufnahmen einiger speziell aufgelisteter TA´s an. Auswerten (so dass es in die Papiere geschrieben wird) darf nur eine einzige Tierklinik in Österreich. Wie´s bei unserer TWH-Hündin wird, weiß ich noch nicht genau, aber sofern nicht ein spezieller TA vorgeschrieben ist, werden wir die Aufnahmen wahrscheinlich ebenfalls in dieser Tierklinik machen lassen, weil die darauf einfach spezialisiert sind.

Astrid jest offline   Reply With Quote