hallo Christian
du schreibst das du deinen hund mehr mals am tag "platt" machst, warum?
meine ela ist sicher auch dominant aber wegen dem muss ich sie nicht mehrmals täglich platt machen, (machst du es evtl zuviel?)
wenn ich es machen muss dann höchst selten und dann richtig (sie legt sich nicht gerne auf den rücken aber dann bleib sie liegen sogar wenn ich weg laufe)
der rest ist einfach erziehungs sache ich kannn sie auch abrufen wenn sie etwas jagt auch wenn es 20cm vor dem maul läuft. zb. unsere hasen

(wir haben selbstmord hasen die immer wieder einen tunnel graben aus dem gehege raus zu den hunden)
aber ich habe auch das "glück" das sie sich nie weit von mir entfernt (auch wenn sie mit anderen hunden spielt ist immer ein auge bei mir da ich ja weggehen könnte) und fremde nicht anspringt sondern nur die wo sie kennt und darf,
und mann muss halt beim laufen immer gut voraus schauen
aber das ist bei jeder hunderasse so,
mein partner hat in dem sinn auch nicht soviel mit den hunden zu tun daher wird er mehr als spielkamerad angeschaut anstatt als alfa-tier. aber er schaut wenn ich mal nicht kann da die hunde zur familie gehören.
und wenn es jetzt nicht so ist bei deiner frau dann kommt es auch in 10jahren nicht.
schönes wochenende
gruss jeanette