View Single Post
Old 21-08-2008, 07:51   #6
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Zitat: Da bisher noch kein ED Fall (zumindest ein mir bekannter) vorgefallen ist denke ich auch das hier nichts sein dürfte. Zitatende.

Warst es nicht du der sich darüber aufgeregt hat - das ein gewisser "Züchter" davon sprach, das ihm kein Hund mit ner Augenkrankheit bei dieser Rasse bekannt war und er aufgrund dessen seine Hunde nicht unnötig darauf untersuchen lässt.

Du möchtest wissen was ich jetzt denke? Das gleiche wie schon zu meinem ersten Schreiben. Ich nenne das mit zweierlei Mass messen.

Die Frage die sich mir immer stellt ist, ob so manch ein Züchter eben diese eigenen Rüden, wenn sie nicht daheim stünden sondern100te von km entfernt, wenn sie 800 - 1000 Euro für die Deckgebühr zahlen müssten, mmer noch einsetzen würden.

Oder ob man sich in dem Fall, nicht einem ebenfalls linienmässig passenden aber HD-freien Rüden rausgesucht hätte.

Ich gebe zu, das das meine persönlichen Beweggründe in der Zucht waren. Für mich war es immer vorrangig die Rasse nicht zu verschlechtern unter zuhilfenahme von Hunden mit Dysplasie.

Somit haben Rüden wie auch Hündinnen mit HD bei mir keinen Zuchteinsatz erfahren.

Aber du sagtest ja schon, das es nicht dein erster Wurf ist - nein es wird ja schon dein Zweiter!!
Vielleicht ändert sich deine Einstellung irgendwann einmal, evtl. wenn du nach mehr als nur ner Handvoll Würfen auf dein Zuchtergebnis blicken kannst und siehst ob du deiner Rasse damit einen Gefallen oder eben nicht getan hast.
Silence jest offline   Reply With Quote