Also ich war ja jetzt schon fast geneigt, mich ausnahmsweise einmal Christians erstem Beitrag zumindest teilweise anzuschliessen, aber der letzte ist ja wieder mal ...

naja...
Was heisst denn bitteschön hart geführt werden? Und die Konsequenz braucht ein TWH genauso wie ein Mali - beide vielleicht mehr als manche andere Rassen, wobei Konsequenz ja bekanntlich nie schadet.
Malinois können übrigens ebenfalls selbstständig arbeiten; genau das unterscheidet sie von vielen gängigen Gebrauchshunderassen. Beschäftig dich mal ein bisschen mit der Belg.Ma. Sportart Nr. 1 - dem Mondioring - was die Hunde da leisten ist nicht ohne, eben weil die Tiere da zum Teil selbstständig arbeiten müssen. Außerdem braucht kein Hund ständig Aufgaben - das ist genau dieses ewige Märchen das auch von Border Collies u.a. erzählt wird. Es geht bei der Arbeit um Qualität nicht um Quantität - sprich es zählt nicht so viel und so oft wie möglich zu machen, sondern was und wie man es macht.
Außerdem: woher willst du wissen, wie grob der betreffende Dobermann ist? Kennst du ihn, dass du das beurteilen kannst?
Allerdings ist das mit den blauen Flecken, Kratzern und der Grobheit auch meine Erfahrung - meine Hündin war als Welpe eine unheimliche Wildsau und wahnsinnig anstrengend. Ich persönlich hätte daneben für kleine Kinder keine Nerven gehabt. Aber meine Maus ist auch nicht alle TWH; ich denke sie war der größte Feger aus dem Wurf. Was ich so von den Geschwistern gehört hab, gab es durchaus auch sanftere.
Abgesehen von der Grobheit war Chin halt die ersten Wochen auch so, dass man sie - wenn sie wach war - kaum aus den Augen lassen konnte, weil sie ständig Blödsinn im Kopf hatte.
Ich kann halt wirklich nur von meiner Hündin berichten (ist mein erster TWH) - die war als Welpe tatsächlich mühsamer als die anderen Hunde, die wir bisher hatten. Ab etwa dem 8. Monat (zu dem Zeitpunkt wurde sie stubenrein - hat bei ihr recht lang gedauert) gab es aber - was den Aufwand in der Haltung oder die (vor-)pubertären Flausen u.ä. betrifft, keinen Unterschied mehr - sie ist jetzt nicht mehr oder weniger "anstrengend" als unsere bisherigen Wauzis.
Ich würde mich an deiner Stelle aber auch nicht auf einen Züchter in näherer Umgebung beschränken, noch würde ich justament jetzt einen Welpen holen, nur weil ich gerade Urlaub habe. Ich denke, es macht mehr Sinn, bis zum nächsten Urlaub zu warten und die Zeit bis dahin zu nutzen, sich nach einem Züchter deines Vertrauens umzuschauen.