Hallo Torsten!
Also bei meinem hat das Klickern nichts gebracht... hatte es als Alternative auch probiert nachdem ich traditionell gescheitert war. Und der Erfolg des Klickerns scheiterte an der gleichen Grenze: Der Entscheidung des TWH das er es trotzdem nicht will! Er WILL das Apportierholz einfach nicht so Aportieren wie es die Regeln verlangen. Alles andere.. Bälle, Beißwurst,...kein Problem.
Und da es wohl kaum am Können scheiterte, hab ich meinen Dickkopf durchgesetzt. Nun wird apportiert.... und nach und nach löst sich auch der Konflikt und es wird zunehmend freudiger.
Ich denke meiner sieht darin einfach überhaupt keinen Sinn. Weder ist es ein schönes Beutespiel, noch kann er sich damit selbst belohnen. Und so ist das leider eine lästige Pflichtübung für ihn.
Es ist überhaupt erstaunlich, wie die Hunde sich einfach zu sagen scheinen: "Belohnung? Behalt mal... lieber mach ich die Übung nicht. Da hab ich mehr von." Und unsereins muss sich immer neue Strategien einfallen lassen um den Hund zu bespaßen.... und wir machen das brav

Wer erzieht hier eigentlich wen?

Lach!
Wünsche aber trotzdem viel Erfolg!
Es scheint sich ja bewährt zu haben...
Lieben Gruß!
Sonja