Huhu Torsten,
na dann klang sein Posting "aggressiver" als es gemeint war oder ich habs "allergisch" aufgefasst.
Ich lasse meine Hunde auch so oft es geht frei laufen (ganz ehrlich - wär mir auch zu mühsam - Chinua geht recht brav an der Leine aber Nanook ist und bleibt trotz allem immer ein wenig Zugpferd *g*). Hängt aber auch schon mal von meiner und der Tagesverfassung der Hunde ab. Grade Chinua hat momentan Engelchen- und Bengelchen-Phasen - je nachdem hab ich die Schleppleine sicherheitshalber dabei oder eben nicht.
Allerdings verfügen beide Hunde über einen gewissen Grundgehorsam und sind auch keine fanatischen Jäger, die jede kleinste Gelegenheit sofort ausnutzen. Keine Ahnung, was ich tun würde, wenn ich einen Hund hätte, der bei jeder Gelegenheit abzischen würde. Ich meine - klar, hart dran arbeiten, aber ich trau mich nicht abzuschätzen, ob man wirklich jeden Hund diesbezüglich in den Griff bekommen kann. Anyway - du weißt schon, was ich meine und ich nun auch, was Thomas meinte.
@ Else: DAS würde ich ihm auch im Leben nicht unterstellen, da ich ihn ja nicht kenne. Ich sagte lediglich, dass es solche Hundehalter gibt...