View Single Post
Old 22-10-2004, 18:50   #31
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Hi Heiko,

gratuliere, zu den schönen Ergebnissen. Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass es mir nur um die Maske geht. Mit keinem Wort habe ich das Verhalten, den Körperbau oder sonst etwas in Frage gestellt. Ich kenne deinen Hund nicht persönlich und darum steht es mir nicht zu.

Aber wenn du ehrlich bist, sind allein die Ergebnisse der Spezialzuchtrichter aussagekräftig. Soweit ich weiß, werden die TWHs in der Regel von sog. Allgemein Richtern gerichtet. Und in meinen Augen kennen die sich leider zu wenig aus.

Margo hat ja unter dem Thema Maske sehr gut mir Abbildungen dargestellt, was ich gemeint habe. Sei doch mal ehrlich, findest du einen TWH, der keine Maske hat wirklich klasse?

Der Zuchtwert kann ja trotzdem sehr gut sein für die Rasse. Vielleicht haben ja die Eltern und Großeltern die gewünschten Masken, dann würde ich es auch nicht als Problem ansehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sind die Welpen, die auch gerade in Dortmund ausgestellt worden sind, nicht auch ein wenig mit undeutlicher Maske? Mag sein, dass es hier noch am Alter liegt.

Jedenfalls finde ich es sehr schön, wenn es Hunde, wie deinen Rüden gibt, die ohne Training und das obwohl sie erst später (du schriebst mit 2,5 Jahren) eine Hallenausstellung besucht haben und dann locker dabei sind. Das spricht für ihr Wesen und dass ich natürlich auch sehr wichtig!!

Nimms leicht, der goldene Mittelweg ist immer schwierig zu beschreiten, klasse Optik und klasse Wesen.

Schönes Wochenende

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote