Quote:
Originally Posted by FreierFranke
@Dieter: mein Preis war 950.- Euro! zzgl. 100,- Euro, welche zurückerstattet werden nach HD-Auswertung nach VDH Richtlinien.
Mehr bezahlt als Du habe ich div. Ausstellungen, ZZL, Zwingerabnahme und Schutz, und nicht zu vergessen Gebühren für die Papiere. Also hast Du Deine Hunde ohne Papiere teuerer verkauft, als ich meine mit Paiere.
|
Markus, mit allem hast Du recht, aber ich bin mir sicher, dass hier Deine Mühe bei solchen Leuten vergebens ist. Man kann nur hoffen und immer wieder davor warnen, dass Rasseinteressierte nicht auf solche Mogelpackungen hereinfallen.
Übrigens handhaben wir es genauso wie Du. Wir haben die letzten 5 Jahre immer 950 € pro Welpe genommen, HD-Röntgen haben wir ohne Kaution mit vereinbart.
Leider haben nehmen nicht immer alle Welpenerwerber die Vereinbarung so ernst, so dass wir beim letzten Wurf, wie in der zukünftigen Clubzuchtordnung verankert, eine Kaution von 150 € genommen haben, die nach VDH-Auswertung zurückerstattet wird.
Als Anreiz seinen Hund auf einer Spezialzuchtschau für Tschechoslowakische Wolfshunde auszustellen, sowie zur Jugendpräsentation und Bonitation vorzuführen, erstatten wir jetzt einen Bonus von 50 € zurück.
Marcus, genauso wie Du schreibst, sind wir auch bei der letzten Verpaarung mehrere tausend Kilometer zum Deckrüden gefahren und haben eine auf Spezialzuchtschauen mehrfach vorzüglich bewertete und P1 gekörte Hündin (HD-A1), von einem absoluten Top-Rüden (HD-A) decken lassen. Für deren Welpen waren Kenner der Rasse bereit uns das Doppelte des üblichen Welpenpreises zu zahlen und wir erhalten sogar immer noch Kaufanfragen, ob nicht Welpen zurückgekommen sind. Trotzdem bleibt unterm Strich nach Rückerstattung der HD-Kaution und des Ausstellungsbonus nur ein Welpenpreis von 1050 €.
Wenn ich jetzt davon die von Dir erwähnten Kosten, wie Decktaxe, Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Ausstellungen, Körung, HD- und Augenuntersuchung, Tierarzt, Ahnentafel usw. abziehe, ist es eher traurig zu sehen, was für so viel Mühe übrig bleibt, anderseits gibt es uns und den Welpenerwerbern ein Gefühl der Sicherheit und Zufriedenheit das Beste für die Zukunft unserer Welpen und die Erhaltung der TWH-Zucht in Deutschland getan zu haben.
Dahingegen ist es einfach nur primitiv und dumm, mit welchen Preisargumenten hier manche Schwarzzüchter ihre Welpen an den Mann/Frau bringen wollen, ja sogar in betrügerischer Absicht Mischlinge als Rassehunde verkaufen.
Hier kann man nicht genug davor warnen und aufklären.
Im Übrigen hat kein mir bekannter VDH/FCI-Züchter damit begonnen vor solchen dubiosen Schwarzzuchten öffentlich zu warnen! Vielmehr wurden wir erst dazu gezwungen auf Äußerungen zu reagieren, als ein hier bekannter Schwarzzüchter mit seinem Wurf im Mai letzten Jahres auf seiner Homepage auf miese Art und Weise damit begonnen hat, seine Konkurrenz öffentlich schlecht zu machen.