Quote:
Originally Posted by simply-dog
ina wenn du schon die aussage machst das der TWH weit von den wölfen weg ist ..warum dann die aufregung mancher die im TWH immer nur noch dem wolf sehen?
|
Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe. Einmal haben sich etliche einen TWH geholt weil sie eigentlich am liebsten einen Wolf hätten, sie behandeln ihn dann auch entsprechend, was sich natürlich im Hund spiegelt.
Dann gibt es auch einige die ihn haben um etwas besonderes vorweisen zu können. Ich erlebe es immer wieder sowohl in der Praxis wie auch in der Hundeschule das Leute geradezu stolz darauf sind wenn ihr Hund sich extrem schlecht benimmt, macht es ihn doch irgendwie zu etwas Besonderem und den Besitzer dann auch gleich mit.
Und dann nicht zuletzt die Menschen die Schwierigkeiten bei der Erziehung haben und - anstatt die Ursachen bei sich selber zu suchen - das ganze mit den Wolfsgenen erklären und entschuldigen.
Wenn Aufmerksamkeit erregen und Etwas-Besonderes-Sein nicht ganz unerheblich als Motivation sind ist es natürlich alarmierend wenn es Leute gibt die sagen es ist ein normaler Hund und als solcher auch normal handel- und einsetzbar. Nicht zuletzt deshalb weil der Fehler ja dann wieder beim Halter liegt und nicht beim Hund.
Die Rasse hat sich durch die weit überdurchschnittlich harte Selektion auch auf Wesenseigenschaften bis heute sehr weiterentwickelt und die Schwankungen im Wesen die früher vorkamen gibt es heute so eigentlich nicht mehr.
Das ein TWH höhere Ansprüche an Besitzereignung stellt als ein durchschnittlicher Golden Retriever ist dabei von beiden Seiten unbestritten, das gilt aber auch für eine sehr große Anzahl anderer ganz "normaler" Hunderassen. Und nicht jede Rasse paßt zu jedem Besitzer ich wäre z.B. ein absolut ungeeigneter Besitzer für einen Retriever oder einen Border Collie, ich kann sie zwar problemlos trainieren aber ich möchte nicht mit ihnen leben.
Ina