View Single Post
Old 24-03-2008, 14:34   #147
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
hüten, schützen..usw. aber der gedankem beim TWH einen "besseren" DSH zu züchten in die hose ging.
Was mich angeht ging es nicht in die Hose und wir haben immer mehr Welpeninteressenten die immer DSH hatten und keinen mehr wollen wegen der gesundheitlichen und Wesensprobleme.
Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
es ist ohne zweifel eine hunderasse die an ausdauer kaum zuübertreffen ist. aber weiter sollten wir uns doch fragen "was wollen wir vom TWH? wo liegen denn die zuchtziele heute ? meine persönliche meinung ist : der TWH ist ein hund mit instikten und gewohnheiten, eigenschaften nahe dem wolf, es ist nicht so leicht zu händeln weil er ein eigendenker ist, er hat die fähigkeiten, sich mit seinen noch nicht weggezüchteten (wolf-)genen(zum glück), probleme zulösen und dinge zubewältigen die vielen andere hunderassen versagt bleibt. auf grund dessen ist er auch nur bedingt in der lage seinem "rudelführer" in absoluten gehorsam zufolgen.
Deine eigene Frage hast Du mit Deinen Ausführungen meiner Meinung nach nicht beantwortet.
Da wir gegenwärtig 5 TWH haben und einige hundert kennen und wir außerdem vier Karpartenwölfe aufgezogen haben und betreuen kann ich Dir versichern das gerade was die Instinke und Gewohnheiten angeht und auch die Eigenschaften, die TWH nur sehr wenig Ähnlichkeit mit Wölfen haben und je länger ich Erfahrungen mit unseren Wölfen mache desto deutlicher wird das für mich. Ich sehe sie täglich im direkten Vergleich und glaube mir, auch die TWH die generationsmäßig noch ziemlich nahe am Wolf waren konnten als erwachsene Hunde nicht mal annähernd unseren nicht mal einjährigen Wölfen das Wasser reichen was die von Dir angesprochenen Eigenschaften angeht. Der TWH ist eindeutig und durch und durch ein Hund keine Wolflight-Version.
Was die Problemlösung angeht kenne ich etliche Hunde völlig anderer oder gar keiner Rasse die da durchaus mithalten können, allerdings alles keine Hunde aus Rassen die vor allem schön aussehen sollen.
Eine andere Sache ist die körperliche Fitness und Geschicklichkeit der TWH, dies ist aber eine anatomische Geschichte, keine Wesenseigenschaft.
Was den Gehorsam angeht, der ist durchaus zu erreichen, allerdings nicht mit stumpfem Drill aber machbar ist es durchaus vorausgesetzt der Ausbilder geht nicht nach 08/15 Schema vor und hat den Respekt und das Vertrauen des Hundes.
Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
Der TWH ist auch kein hund dem es gefällt viele dinge immerwieder zu wiederholen es weiss ja nach kurzer zeit ..ich kann das , ich habe das richtig gemacht , warum soll ich das wieder tun?.. .der TWH stellt seinen besitzer vor immer neuen aufgaben, als ein hund für aktive menschen..
Nein, er ist sicherlich nicht angetan von Wiederholungen aber durchaus zu diesen bereit wenn die Bedingungen vom Absatz oben stimmen. Sicherlich ist er im Allgemeinen intelligent aber das alles was Du angeführt hast trifft auch auf andere Rassen zu, die Frage ist welche Eigenschaften sind so besonders? Jede Rasse hat eine besondere Zusammenstellung von besonderen Eigenschaften, sonst gäbe es ja keine Rassen.
Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
sicherlich könnte ich hierüber einen ganze seite verfassen und ich gebe auch zu das ich mit dem ein oder anderem vielleicht auf dem holzweg bin, aber ich lerne ja auch gerne dazu, ich lasse mir natürlich auch die seite von jemaden zeigen der sich länger mit dem TWH beschäftigt und mit ihm auch lebt. ich möchte diese hunde verstehen können.
Ich denke ehrlich gesagt, dass es keine gute Methode ist sich sein Bild über dieses Forum zu bilden. Hier schreiben viele was sie sich so zurecht gelegt haben warum ihr Hund so funktioniert und nicht anders, wer beruflich mit Problemhunden oder auch normaler Hundeschule zu tun hat weiß, dass Realität und Aussage häufig extrem unterschiedlich sind.

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
also wie seht ihr das denn nun? christian ist ja eher der meinung ein TWH ist kein hund und man kann diesen auch nicht so erziehen und halten ...torsten sieht ja hier nur hunde die von (fast) jedem zu halten wären...
ich persönlich bin ein fan von hunderassen die eher ihren ursprung behalten dürften, die eigendenker sind und ihren "rudelführer" immer wieder vor neue aufgaben stellen...ich mag keine hunde wie zb den goldie..usw die mittlerweile soweit verdummzüchtet worden sind das von "hund" nicht viel übrig blieb.
Was Christian angeht solltest Du Dir mal die Mühe machen alle seine Beiträge von Anfang an zu lesen, dann kannst Du Dir z.B. das Benehmen von Myla in der Alubox beim Anblick anderer Hunde besser verstehen.
Sein Hund hat sich in der Zeit in der sie an jemanden anderen vermittelt war jedenfalls deutlich anders benommen als bei ihm.

Ich bin auch kein Freund kindlicher Hunderassen aber die Frage war was hat der TWH an BESONDEREN Eigenschaften.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote